Aus den Mehrgenerationenhäusern 2018

Ferienworkshop im DRK-Mehrgenerationenzentrum
Gestecke, Stricken, Nähen

Uelzen. Im Rahmen der Herbstferien wird am Mittwoch, 10. Oktober, ein Tag voller Kreativität im DRK-Mehrgenerationenzentrum angeboten. Drei Ferienworkshops stehen auf dem Programm. Los gehts um 10 Uhr mit dem Kreativtreff. Bis 13 Uhr werden herbstliche Gestecke aus Naturmaterialien und Kürbissen gefertigt.

Weiter gehts um 15 Uhr mit einer Mitmach-Aktion der „Wollaholics“. Hier können bis 17 Uhr verschiedene Handarbeitsangebote ausprobiert werden.

Ebenfalls um 15 Uhr startet ein Nähworkshop. Bis 18 Uhr kann man sich an der Nähmaschine ausprobieren.
Alle angefertigten Schätze können anschließend mitgenommen werden. Die Teilnahme für Schüler ist kostenlos. Anmeldungen sind bis Montag, 8. Oktober, möglich. Telefonisch unter 0581 90320 oder direkt beim DRK-Kreisverband Uelzen, Ripdorfer Straße 21.

Einführung in die Welt der EDV
Lothar Brückner gibt seit zehn Jahren Computerkurse

Gundula Lindemann überreich Lothar Brückner in kleines Präsent für zehn Jahre ehrenamtliches Engagement.

Uelzen. Seit mittlerweile zehn Jahren ist Lothar Brückner für das DRK-Mehrgenerationenzentrum (MGZ) Uelzen tätig. Zweimal in der Woche führt er in vier Kursen Anfänger in die Geheimnisse der EDV an. „Die Kurse werden sehr gut angenommen“, sagt Gundula Lindemann, Leiterin des (MGZ) und Ehrenamtskoordinatorin beim DRK-Kreisverband. Wechsel in den Kursen von Brückner gebe es selten. „Ihr seid eine verschworene Gemeinschaft“, sagte Lindemann im Rahmen einer kleinen Feierstunde, zu der auch seine Mitstreiter eingeladen waren. „Die sozialen Kontakte die durch die Teilnahme an den Kursen entstehen steigern die Lebensqualität“, so Lothar Brückner. Er habe sogar Menschen in seinem Kurs, die von Anfang an dabei seien. „Es macht ihnen einfach Spaß.“ Alle Teilnehmer seien sehr wissbegierig – die älteste Teilnehmerin ist übrigens 92 Jahre alt und ist von Anfang mit viel Freude dabei an dabei.