DRK-Bereitschaft Kreis Uelzen
Telefon 0581 – 90 32 270
Telefax 0581 90 32 286

bereitschaft_01Die Bereitschaft Kreis Uelzen

Bei Unfällen und Unglücksfällen aller Art schnelle und qualifizierte Hilfe zu leisten, ist die Aufgabe des Rettungsdienstes.

Was aber ist etwa bei Massenkarambolagen, Großbränden, Zugunglücken oder Evakuierungen? Wenn es also mehr Verletzte gibt, als der Rettungsdienst ordnungsgemäß versorgen kann, bzw. Menschen evakuiert und in Notunterkünften versorgt werden müssen? Dann tritt die Bereitschaft Uelzen in Aktion. Sie hilft mit zusätzlichem Material, beim Transport der Verletzten, bei der Betreuung und Versorgung Betroffener und leistet Erste Hilfe.

Der Bereitschaft Kreis Uelzen gehören rund 150 Helfer an, die für Einsätze eine gründliche Ausbildung im Sanitäts-, Betreuungs-, sowie Technik- und Sicherheitsbereich durchlaufen. Es wird viel Zeit in die Ausbildung der  Helferinnen und Helfer investiert und die Möglichkeiten zur Fortbildung sind sehr umfangreich. Natürlich steht die Erste Hilfe im Vordergrund. Aber auch Kenntnisse im Umgang mit technischen Geräten, Wissenswertes über die Telekommunikationstechnik sowie Vorsichtsmaßnahmen bei biologischen oder chemischen Unfällen werden gelehrt.

Wenn sie unsere Dienstleistungen für ihre Veranstaltung in Anspruch nehmen wollen, so nutzen sie zur Anmeldung folgendes PDF-Formular. Sie können dieses Formular auch per E-Mail an uns zurücksenden.
-> Download Anforderung Sanitätsdienst (PDF)

Aktionen / Einsätze / Übungen

alt alt

Das Bereitschaftsgebäude

bereitschaft_03

So erhalten alle Helferinnen und Helfer eine überschaubare Grundausbildung, nicht nur in ihren Fachbereichen. Dies sind die Sanitätsausbildung, die Betreuungsausbildung, die Grundausbildung in Technik und Sicherheit sowie Einsatztaktik, Zivil- und Katastrophenschutz. Diese Ausbildung befähigt zur Mitwirkung an allen Aufgaben der Bereitschaft Uelzen. Trotz dieser ganzen Aktivitäten bleibt dennoch Zeit genug, um den Gemeinschaftssinn zu fördern. Es werden gemeinsame Feiern, Ausflüge und Zeltlager organisiert.

Eine wichtige Aufgabe ist das Betreuen von Veranstaltungen. Reit- und Motorsport oder das Open Air in Uelzen sind nur ein Ausschnitt aus über 150 Sanitätsdiensten im Jahr.

Ausschnitt aus dem Fuhrpark

Bereitschaft_Uelzen1

Bereitschaft_Uelzen4

Bereitschaft_Uelzen2

Bereitschaft_Uelzen3

So steht jederzeit ein junges, schlagkräftiges Team bereit, um im Notfall schnelle fachgerechte Hilfe leisten zu können.

Zur Ausstattung gehören ein ein ELW, zwei KdoW, drei RTW, ein SRTW, zwei KTW, ein GW Verpflegung, ein GW Betreuung, ein GW SAN, ein WLF, ein GW Hund, zwei Abrollbehälter, ein Feldkochherd, ein MTW und diverse Anhänger.

Interessenten sind herzlich willkommen!

Wir treffen uns regelmäßig
jeden Mittwoch um 19.30 Uhr