DRK-Rettungshundestaffel
Staffelleiterin: Claudia Barenscheer

Telefax 05821 - 97 670 26

Zu einem Sucheinsatz bei Salzwedel wurde die DRK-Rettungshundestaffell angefordert: Ein 73-jähriger Pilzsammler kehrte von seiner Suche nicht zurück. Im Rahmen der großangelegten Suchaktion war die Uelzener Hundestaffel mit drei Teams vor Ort.
Lesen Sie mehr in der Altmarkzeitung Salzwedelund in der
Magedeburger Volksstimme

Die Rettungshundestaffel war im Landkreis Gifhorn im Einsatz auf der Suche nach einem vermissten Senioren.
Lesen Sie mehr im Isenhagener Kreisblatt

Rundlogo2cm

Die DRK-Rettungshundestaffel Uelzen
ist der Bereitschaft Bad Bevensen angegliedert –
dort ist auch das Einsatzfahrzeug stationiert.

Mensch und Tier arbeiten im Team!

logo-rhs

Die Aufgabe der Rettungshundestaffel ist es, vermisste und/oder hilfebedürftige Personen zu suchen, aufzufinden und kompetent zu versorgen. Oft handelt es sich bei den zu suchenden Menschen um ältere Personen (beispielsweise Demenzerkrankte), Personen mit Suizidabsichten, Personen, die nach Autounfällen unter Schock den Unfallort verlassen haben, verirrte Pilzsammler, Jogger oder Kinder.

In der Rettungshundestaffel Uelzen werden Flächensuchhunde ausgebildet.
Sie folgen unspezifisaltchem menschlichem Geruch, arbeiten ohne Leine und sind so in der Lage, innerhalb kurzer Zeit große Flächen abzusuchen und können Geruch (abhängig von der Witterung) über große Distanzen wahrnehmen. Die Hunde zeigen gefundene Personen durch Verbellen an.

Die Rettungshundestaffel ist eine Einheit des Katastrophenschutzes und steht an 365 Tagen rund um die Uhr für Einsätze zur Verfügung. Sie arbeitet mit Polizei, Feuerwehr, THW und weiteren Hilfsorganisationen zusammen.

Die Teams arbeiten alle ehrenamtlich und werden nach den Vorgaben des DRK ausgebildet:

• Helfergrundausbildung für den Hundeführeralt
  • theoretische und praktische Module für Vier- und Zweibeiner
  • Sanitätsausbildung
  • Erste Hilfe am Hund
  • Kynologie
  • Orientierung und Kartenarbeit
  • Einsatztaktik
  • Digitalfunk

Alle Hunde haben eine Begleithundeprüfung erfolgreich abgelegt. Am Ende der Ausbildung von Mensch und Hund steht die Rettungshundeprüfung (nach DIN 13050), die alle 18 Monate erneut erfolgreich abgelegt werden muss.

Für die Ausbildung zum Rettungshund eignen sich viele Hundetypen – sowohl Mischlinge als auch Rassehunde. Wichtig ist, dass die Hunde „geländegängig“, also weder zu groß noch zu klein, sind. Ebenso müssen die Hunde über eine gewisse Wesensstärke verfügen.

altaltaltaltalt
altaltalt
Die Alarmierung der DRK-Rettungshundestaffel Uelzen erfolgt über
die Einsatzleitstelle in Uelzen unter der Telefonnummer 0581-19222.

Die Rettungshundestaffel begeisterte die Besucher im Handwerksmuseum Suhlendorf mit einer Vorführung: