DRK-Kindergarten Bienenbüttel

Sonderöffnung:   6 bis 8 Uhr

Ganztags:   8 bis 16 Uhr   8 bis 16 Uhr
Sonderöffnung:   6 bis 8 Uhr

Ab Oktober 2016 wird eine weitere Kindergartengruppe eingerichtet.
Ab August 2016 wird die Kindertagesstätte um eine zusätzliche Krippengruppe erweitert.
Ferienbetreuung
In den Sommerferien besteht für die Kindergartenkinder eine Ferienbetreuung in Zusammenarbeit mit dem St.Michaelis Kindergarten Bienenbüttel.
Mittagessen
Das Essen wird vom Grillservice Krohn aus Beverbeck geliefert und kostet 2,50 Euro/Tag.

Die Kindertagesstättealt

In der freundlich und hell eingerichteten Kindertagesstätte Bienenbüttel gibt es zwei Gruppenräume mit verschiedenen Spielebenen. In einem  besonderen Bereich steht der Krippengruppe Platz zur Verfügung. Des Weiteren wird dort eine Ganztagskrippengruppe betreut.

Der gesamte Kindergarten ist umgeben von einem großzügigen Außengelände, das viele Erlebnismöglichkeiten für die Kinder bietet: Eine Rutsche, Wippe, Schaukel, Sandkiste, Rodelberg, Klettermöglichkeiten, Gebüsche zum Verstecken und Höhlenbau, Wippentiere und eine großzügige Rasenfläche stehen den Kindern zum abwechslungsreichen Spiel zur Verfügung.

Auf der Grundlage des "situationsorientierten Ansatzes" unterstützen die Spielmöglichkeiten das ganzheitliche Lernen der Kinder und geben ihnen vielfältige Möglichkeiten für eine gute Entwicklung ihrer Persönlichkeit hinsichtlich ihrer Gefühle, Intelligenz, Sprache, Kreativität, Motorik, Sozialverhalten, Interessen, Phantasien und ihres Denkens.

Bei der Erfüllung des Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsauftrags nach dem Nds.  Kindertagesstättengesetzes ist den Fachkräften besonders wichtig:
  • das Kind in den Mittelpunkt der Arbeit zu stellen
  • eine gelingende Bildungsarbeit durchzuführen, die die beste Vorbereitung auf die Schule ist
  • Eltern durch Beratung bei der Erziehung zu unterstützen
  • eine positive Grundeinstellung zu haben
  • Eltern und Kinder an vielen Entscheidungen zu beteiligen
  • eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern in Form einer Erziehungspartnerschaft zu haben
  • die pädagogische Arbeit und sich selbst weiterzuentwickeln

Im Einzelnen stehen zur Verfügung:

• Bewegungsangebote:
    Dazu steht den Kindern ein großzügiger Bewegunsraum und alle 14 Tage die Sporthalle an der Ilmenau zur Verfügung
  • Faustlos ist ein Programm zur Förderung sozialer Kompetenzen als wirksamer Beitrag zur Prävention unangemessen, aggressiven Verhaltens und zum Aufbau prosozialer Haltungen durch Empathie, Impulskontrolle und einen konstruktiven Umgang mit Ärger und Wut. Dieses Programm wird im Alltag oder als Projekt mit den Kindern erarbeitet
  • Projektarbeit in den Gruppen, bestimmt durch die Interessen/Bedrüfnisse der Kinder und Angebote der Erzieherinnen
  • Im Kindergartenjahr vor dem Schuleintritt sind die großen Kinder die "Schukies". In der Schukie-Bande finden spezielle Angebote und Projekte statt,die die Handlungskompetenz für neue Anforderungen, Aufgaben und Herausforderungen erweitern.