DRK-Bewegungskindergarten Emmendorf

• Kindergarten-Garten
  • Zahnprophylaxe
  • Gesunde Ernährung
  • Differenzierte Angebote ein Jahr vor der Schule (Äl-Kids-Gruppe)
  • Projektarbeit zu unterschiedlichen Themen

Weitere Angebote:
  • Entwicklungs- und Lernfelderdokumentationen durch Video- und Fotoaufnahmen
  • Eltern-Kind-Aktionen (Fahrradtour, Konzert- und Ausstellungsbesuche, etc.)
  • Elternbeteiligung
  • Elternabende und -sprechtage
  • Intergenerative Aktionen
  • Jahreszeitenfeste
  • Beteiligung an Dorfaktionen

Besonderheiten:
  • „Markenzeichen Bewegungskindergarten“ seit 2007,
  • Gütesiegel „Felix“ - Auszeichnung des deutschen Sängerbundes seit 2001,
  • Teilnahme am „Brückenjahr“ 2007-2011,
  • Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2000
Unsere Einrichtung erfüllt nach § 2 des Nds. KiTaG den Betreuungs-, Erziehungs- und Bildungsauftrag mit dem pädagogischen Konzept: Psychomotorik als Erziehungs- und Bildungsprinzip.

Pädagogisches Konzept:
Psychomotorik als Erziehungs-und Bildungsprinzip bedeutet für uns Erzieher die Stärken und Fähigkeiten der Kinder zu sehen und ihre unterschiedlichen Interessen zu beachten. Dabei steht das selbstbestimmte Lernen in einer vorbereiteten Umgebung im Vordergrund (Grundprinzipien der Psychomotorik und Montessoripädagogik).

Die großzügigen Räumlichkeiten und die Bewegungsmaterialien dieses Kindergartens bieten den Kindern eine zeitgemäße und altersentsprechende Entwicklungsbegleitung durch eine ganzheitliche Förderung, insbesondere der Bewegungs - und Wahrnehmungsbereiche. Dadurch erfahren die Kinder die Stärkung der Ich-, Sach- und Sozialkompetenz, die Vorraussetzung für die Entwicklung einer umfassenden Handlungs- und Sprachkompetenz ist.

Der Kindergarten ermöglicht den Kindern nicht nur soziale Kontakte, sondern bereitet sie auf die Anforderungen in der Schule und vor allem auf das weitere Leben vor.

alt  alt
Zu weiteren Zielen der pädagogischen Arbeit gehören die Vermittlung kultureller Werte, die Unterstützung der Motivation, Neugierde und Experimentierlust der Kinder sowie die Erhaltung der Spiel- und Lernfreude, die für eine glückliche Zukunft der Kinder sehr wichtig ist.

Wir stellen Praktikumsplätze für Schüler der Fachschulen für Sozialpädagogik und der Physiotherapieschule der Dianaklinik Bad-Bevensen zur Verfügung.

Wir pflegen Kontakte außerhalb des Kindergartens zu Institutionen wie Schulen (zum Beispiel mit der Walschule Bad Bevensen und der Grundschule Molzen), Fachpraxen (zum Beispiel Logopädie, Physio- und Ergotherapie) und anderen Kindergärten sowie der selbständigen Tagespflegegruppe, die in den Räumen dieses Kindergartens untergebracht ist.

Eine kontinuierliche Fort- und Weiterbildung der Kindergartenmitarbeiter ist selbstverständlich.

Es gibt bei uns eine sehr konstruktive und gute Zusammenarbeit mit den Kindergarteneltern, der Abteilung Jugendhilfe des DRK-Kreisverbands Uelzen und der Gemeinde Emmendorf.