DRK-Kindergarten Suderburg

2 altershomogene Kindergartengruppen für die Kinder im letzten Jahr
vor dem Schuleintritt.

BESCHREIBUNG DER EINRICHTUNG

Der Kindergarten wurde 1976 in zentraler Ortslage direkt neben dem Schulzentrum errichtet. Das Gebäude wurde im Jahr 2004 renoviert, modernisiert und um zwei altershomogene Gruppen des letzten Jahrganges in einem separaten Anbau erweitert. Im Jahr 2011 kam das dritte Haus, speziell für die Betreuung von zwei Krippengruppen eingerichtet, hinzu. Jedes der Häuser ist für die Bedürfnisse und Anforderungen der dort betreuten Altersgruppen eingerichtet.

Die Gruppenräume sind Erlebnis- und Lebensräume mit eigenem Charakter, mit individuell untalt
erschiedlichen Funktionsbereichen und einem strukturierten Materialangebot. Entsprechend der Alterstrennung in dem pädagogischen Konzept, ist das Spielmaterial für den jeweiligen Entwicklungsstand der Kinder ausgewählt. Es ist innerhalb der Einrichtung ergänzend und weiterführend aufeinander abgestimmt. Somit bieten sich den Kindern vielseitige Gelegenheiten zum „Spielend lernen – lernend spielen“. In allen drei Häusern werden die Flurbereiche für vielfältige Bewegungsangebote genutzt.

Das großzügige 5300 Quadratmeter große Außengelände umfasst verschiedene, abwechslungsreich gestaltete Spielbereiche. Bewegungsbaustelle, Sandspielbereich, Kletterturm, Fußballecke oder Spielberg bieten viele Bewegungs- und Erfahrungsmöglichkeiten. Ein Teilbereich bietet den Krippenkindern die Möglichkeit im überschaubaren Raum genügend Sicherheit zum Spielen und Bewegen im Freien. Diverse andere Spielgeräte wie beispielsweise Rutschen, Schaukeln, Wippe oder Holztiere runden das Angebot ab.

alt   alt  alt

DIE PÄDAGOGISCHE ARBEIT - AUF DEN ANFANG KOMMT ES AN

In der DRK-Kindertagesstätte wird nach dem ganzheitlichen Konzept gearbeitet. Das altersgemäße, kindzentrierte Lernen und die Achtung vor der Ganzheitlichkeit des Menschen bestimmen die grundlegende Haltung des Teams. Die Grundlage dafür bilden das Niedersächsische Kindertagesstättengesetz und der niedersächsische Orientierungsplan. Durch seine Arbeit will der Kindergarten, auf Grund eines eigenständigen Erziehungsauftrages, die Erziehung in der Familie unterstützen. Die Erzieherinnen belgeiten das Kind, in dem sie eine herausfordernde Umgebung gestalten, aktuelle Situationen aufgreifen und pädagogische Angebote in variablen Projekten anbieten. Sinnvolle, klar erkennbare Regeln, Grenzen und Abläufe geben dem Kind Stabilität und Sicherheit um die vielfältigen Anregungen für seinen ganzheitlichen, individuellen Bildungsprozess wahrzunehmen.

2002 als zweijähriges Projekt eingerichtet, hat sich die Aufteilung der Gruppen in einen altersgemischten Bereich für die jüngeren und den altershomogenen Bereich für die Kinder im letzten Jahr vor der Schule als fester Bestandteil etabliert.

Ein partnerschaftlicher, demokratischer Umgang im Team, mit Eltern, Kindern, Träger und Betreibe ist ein wesentliches Qualitätsmerkmal der Arbeit. Die Kindertagesstätte arbeitet kooperativ mit der Grundschule Suderburg zusammen.

Der Austausch mit den Eltern und die Einbeziehung in die pädagogische Arbeit ist ein wesentlicher und wichtiger Teil des Konzeptes. Regelmäßig werden die Eltern über die pädagogische Arbeit, Termine und alle anderen Kindergartenbelange informiert.
Ein Hospitationstag vor dem Eintritt in den Kindergarten bietet Kind und Eltern Gelegenheit zum Kennenlernen von Einrichtung und Mitarbeitern. Im Krippenbereich erfolgt ein Einführungsgespräch, die Eingewöhnungsphase findet gestaffelt (angelehnt an das Berliner Modell) statt. Elternsprechtage, Themen- und Gruppenelternabende sowie Hospitationen dienen dem Austausch.

drk-kiga-suderburg-bild01

EIN AUSCHNITT UNSERER AKTIONEN

• Der Kindergarten ist ein lebendiger und aktiver Teil des öffentlichen Lebens innerhalb der Gemeinde. Wir besuchen mit den Kindern Einrichtungen, wie beispielsweise Polizei, Feuerwehr, Seniorenheim. Wir nehmen ferner Angebote der Region, wie beispielsweise Landerleben oder Eltern im Beruf gerne wahr und experimentieren gemeinsam mit Prof. Müller von der örtlichen Fachhochschule.
  • Tiger-Kids begleitet uns im Alltag und mit gezielten Projekten zur Gesundheitsprävention,
  • Einmal wöchentlich finden Gruppentauschtage statt
  • Im letzten Kindergartenjahr lernen die Kinder altersentsprechend erste Handlungsschritte im Umgang mit dem PC kennen,
  • Regelmäßige Waldwochen oder Naturtage,
  • Regelmäßiger Sport in der Sporthalle der benachbarten Schule,
  • Regelmäßige Ernährungs- und Zahnprohylaxeprojekte mit Unterstützung des Gesundheitsamtes,
  • Gezielte Schulanfängeraktionen wie Schulbesuche oder Übernachtungen im Kindergarten,
  • Teilnahme am Herbstlanglauf des VfL Suderburg,
  • Erste-Hilfe-Projekte,
  • Besuche auf dem Bauernhof, oder, oder, oder.