DRK-Kindergarten Westerweyhe

13:00 - 17:00 Uhr
Sonder-Öffnungszeiten: 07:30 - 08:00 Uhr
12:00 - 13:30 Uhr

Der DRK-Kindergarten Westerweyhe ist eine mittelgroße Einrichtung, die auch behinderte Kinder aufnehmen kann. Der Ortsteil Westerweyhe konnte sich trotz guter Anbindung an die Kernstadt Uelzen und einem großen Neubaugebiet seinen dörflichen Charakter erhalten.

Die zentralen Ziele des Kindergartens im Ortsteil Westerweyhe sind es
  • das kindliches Selbstwertgefühl fördern und unterstützen,
  • zu lernen, eigene Gefühle und Bedürfnisse zuzulassen und artikulieren zu können,
  • das Sozialverhaltens wie beispielsweise Kooperationsbereitschaft zu fördern,
  • zu lernen, mit sozialen Konflikten umzugehen und dabei  Durchsetzungsvermögen und Rücksichtnahme auf die Gefühle und Bedürfnisse anderer auszubalancieren
  • Phantasie und Kreativität zu fördern,
  • Selbständigkeit zu entwickeln,
  • Neugierde zu wecken und Impulse zu geben,
  • Kinder im letzten Kindergartenjahr gezielt im Hinblick auf den Schuleintritt zu fördern.

Die Erzieherinnen wollen die Persönlichkeit der Kinder achten und sie respektieren. Dabei unterstützen und begleiten sie die Kinder auf ihren Wegen zur eigenen Persönlichkeit, mehr Sicherheit und Selbstbewusstsein zu bekommen. Sie wollen den Kindern eine Umgebung schaffen, in der sie ganzheitlich angesprochen  und gefördert werden. Praktisch sieht das so aus, dass die Fachkräfte im Tagesablauf die verschiedenen Entwicklungsbereiche anregen, die Kinder den Tag in ihrer Ganzheit von Körper, Geist und Seele erleben lassen und sie so auf zukünftige Lebenssituationen, wie beispielsweise die Schule vorbereiten.

Vertrauen und Verlässlichkeit sind zum Aufbau eines gesunden Selbstbewusstseins unerlässlich. Durch Regeln erfahren die Kinder Grenzen. Diese Werte vermitteln die Erzieherinnen den Kindern im alltäglichen Umgang.

Mehrmals im Jahr führt der Kindergarten regelmäßig stattfindende Waldwochen durch, um den Kindern die Möglichkeit zu geben, ihre Kenntnisse über Tiere und Pflanzen zu erweitern und ihr Verhältnis zur Natur zu vertiefen. Bei Wind und Wetter können die Kinder Körper- und Sinnesanregungen wahrnehmen.

Kontinuierliche Fortbildung und motivierte Mitarbeiterinnen gewährleisten eine Arbeit, die den wachsenden Bedürfnissen und Anforderungen gerecht wird.

Ein Förderverein unterstützt den Kindergarten in vielerlei Hinsicht und unterstreicht die enge Verbindung von Kindergarten und Elternschaft.

drk-kiga-westerweyhe-bild01 drk-kiga-westerweyhe-bild02