DRK-Kindergarten Wrestedt

Sonstiges:

eine Eltern-Kind-Gruppe

Familienzentrum

Der Kindergarten Wrestedt liegt direkt am kommunalen Zentrum von Wrestedt. In der Nähe befinden  sich Neubaugebiete und die Grundschule. Im Ort gibt es ein Angebot verschiedener Ärzte und Geschäfte sowie einer Sporthalle und eines Jugendzentrums. Eine Bahn- und Busanbindung ist vorhanden.

Der Kindergarten wurde 1974 eröffnet und seitdem regelmäßig renoviert und modernisiert. Es werden Kinder im Alter zwischen einem und sechs Jahren aus den Gemeinden Wrestedt und Stadensen in altersgemischten Gruppen betreut. Der Kindergarten bietet drei Gruppenräume, eine Eingangshalle und einen Bewegungsraum. Zum Kindergarten gehören ein Intensivraum und ein großzügig gestaltetes Außengelände mit viel Platz für diverse Spielzonen und Erfahrungsmöglichkeiten wie beispielsweise Wassermatschanlage, Weidentunnel, Hügel, verschiedene Klettermöglichkeiten und zahlreiche Spielfahrzeuge. Ein separates Gebäude wurde 2008 erbaut und bietet Platz für die Krippengruppe.

Die Waldgruppe findet in einem Wald in Klein London statt.

Die Ausstattung des Kindergartens und seines Geländes bietet den Kindern Raum und Gelegenheit für vielfältige Aktivitäten, die zu einer gesunden Entwicklung und Bildung des Kindes beitragen und auf zukünftige Lebenssituationen, wie beispielsweise die Schule, vorbereiten.

Der Kindergarten vermittelt eine gemütliche Atmosphäre, in der sich die Kinder wohl und angenommen fühlen und auch die Eltern Anreize erhalten.

Das von dem engagierten Fachkräfteteam eigenständig ausgearbeitete pädagogische Konzept beschreibt die ganzheitliche Förderung des Kindes im emotionalen, sozialen, kognitiven und motorischen Bereich. Allen Entwicklungsbereichen wird gleichwertige Bedeutung zugestanden. Den Kindern wird die Möglichkeit gegeben, durch eigenes Handeln und Ausprobieren ihre Umwelt zu erkunden und zu begreifen. Sie erhalten dabei Hilfe zur Selbsthilfe.

Jedem Kind werden, seinem individuellen Entwicklungsstand entsprechend, der größtmögliche Freiraum sowie sein eigenes Tempo zur Entwicklung seiner Persönlichkeit gegeben. Auf aktuelle Bedürfnisse des Kindes wird eingegangen.
Verständliche und sinnvolle Regeln und Grenzen bieten den Kindern wichtige Eckpfeiler für ihre Orientierung im sozialen Leben miteinander und vermitteln Sicherheit und Halt. Auf die Einhaltung der Regeln und Grenzen wird dabei liebevoll konsequent geachtet.

Eltern der Einrichtung sind einmal wöchentlich für die „Kindergarten-Bücherei“ verantwortlich, in der sich jedes Kind 1 bis 2 Bücher ausleihen darf. Dazu gehört ebenfalls, die Bücher zu katalogisieren, Neuanschaffungen zu tätigen und Sorge dafür zu tragen, dass die Kinder mit diesem wertvollem Medium wertschätzend umgehen. Nach Büchereischluss liest eine Mutter für die Kinder noch ein Buch vor. Derzeit engagieren sich hier acht Mütter im Wechsel.

Ferner hat der Kindergarten eine „Vorlesepatin“, die regelmäßig einmal monatlich in die Einrichtung kommt und im Vor- und Nachmittagsbereich den Kindern vorliest. Die Buchauswahl wird in Absprache mit den Gruppenkräften getroffen und entspricht der Jahreszeit oder orientiert sich an besonderen Vorkommnissen und Wünschen der Kinder.

Der Kindergarten nimmt am Musikalisierungsprogramm „ Wir machen die Musik“ teil, welches von der niedersächsischen Landesregierung ins Leben gerufen wurde. Wöchentlich können die Kinder mit Unterstützung einer Musiklehrerin von der Uelzener Musikschule Musikinstrumente ausprobieren, Klangerfahrungen machen und diese in Bewegung umsetzen.

Das seit April 2011 eröffnete Familienzentrum steht für Menschen aller Generationen der Gemeinde offen. In einem gemeinsamen Beteiligungsprozess mit den BürgerInnen und auch den politisch Verantwortlichen wurden Vorschläge, Bedarfe und Beiträge gesammelt und ausgewertet, um Angebote entwickeln zu können. Gleichzeitig wurden ehrenamtliche MitarbeiterInnen gewonnen. Durch ihre Mithilfe können im Familienzentrum zusätzliche Angebote der Beratung, Freitgestaltung und Unterstützung gemacht werden.

Das Team sieht den Kindergarten als:

Erlebnisraum für kindliche Lern- und Bildungsprozesse“.

drk-kiga-wrestedt-stadensen-bild01

Termine und Veranstaltungen im Familienzentrum Wrestedt

Dienstag,
15.30 bis 17 Uhr