Ihr DRK Uelzen
Konrad Lampe Präsident
Der Präsident Konrad Lampe begrüßt Sie im DRK-Kreisverband Uelzen. Seit mehr als 100 Jahren prägen die Grundsätze des Roten Kreuzes das Geschehen der Rotkreuzbewegung weltweit wie auch in den Gemeinden und Städten des Landkreises Uelzen.
RK-Eingang Präsidium
Das Präsidium des DRK-Kreisverbandes Uelzen stellt sich vor
heinz_meierhoff Vorstandsvorsitzender
Der Vorstandsvorsitzende Heinz Meierhoff über die vielfältigen Aktivitäten des DRK im Landkreis Uelzen. Neben den rund 5000 fördernden Mitgliedern der Ortsvereine und über 1000 aktiven ehrenamtlichen DRK-Mitarbeitern stehen für unseren Kreisverband zusätzlich mehr als 600 hauptamtliche Mitarbeiter bereit.
verwaltung Verwaltung mit Kontaktadressen
Hier finden Sie Ihre Ansprechpartner aus der Verwaltung im DRK-Kreisverband Uelzen.
Telefon 0581 - 90 32 0 · Telefax 0581 - 90 32 130 · E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.
landkreis_uelzen Ortsvereine
Ihr DRK vor Ort - ganz in Ihrer Nähe, überall im Landkreis Uelzen vertreten. Unsere Ortsvereine bieten Gemeinschaft, beraten und helfen in den unterschiedlichsten Situationen und organisieren abwechslungsreiche Aktivitäten wie Sport- und Tanzgruppen, aber auch gemeinsame Ausflüge u. v. m.
rotkreuz_halbmond Grundsätze des Roten Kreuzes und Roten Halbmond
Menschlichkeit · Unparteilichkeit · Neutralität · Unabhängigkeit · Freiwilligkeit · Einheit · Universalität
dunant Die Geschichte des Roten Kreuzes
Im Jahre 1863 hat Jean Henry Dunant zusammen mit Vertretern von 16 Staaten das Rote Kreuz ins Leben gerufen. Im selben Jahr wurde dann die erste Rotkreuz-Gemeinschaft in einem deutschen Land gegründet: der Württembergische Sanitätsverein in Stuttgart.