Heinz Meierhoff, Vorstandsvorsitzender alt

Willkommen beim Deutschen Roten Kreuz im Kreisverband Uelzen!

Liebe Mitglieder und Freunde des DRK-Kreisverbandes Uelzen, sehr geehrte Damen und Herren, in vielfältiger Form sind auch Sie sicherlich schon in der Vergangenheit angesprochen worden, was eigentlich das Rote Kreuz und im Besonderen der DRK-Kreisverband Uelzen machen. Diese Seiten sollen Ihnen Antworten auf Ihre Fragen geben und Ihnen einen Überblick über die vielfältigen Aktivitäten des DRK im Landkreis Uelzen verschaffen.

Die tragende Rolle dabei spielen die ehren- und hauptamtlich Tätigen, die sich den Grundsätzen der weltweiten Gemeinschaft des Roten Kreuzes und des Roten Halbmondes verpflichtet fühlen. Neben den rund 5000 fördernden Mitgliedern der Ortsvereine und ungefähr 1500 aktiven ehrenamtlichen DRK-Mitarbeitern stehen für unseren Kreisverband zusätzlich über 650 hauptamtliche Mitarbeiter bereit.

Das DRK Uelzen ist immer nahe am Menschen und kommt gleichermaßen zu Allen, die seine Angebote und Dienste in Anspruch nehmen möchten. Die Fachkräfte des DRK Uelzen sind gut aus- und fortgebildet und erfüllen ihre Aufgaben in hoher Qualität und in einer Vielzahl von Aufgabenstellungen.

So nimmt das DRK Uelzen seine Aufgaben zum Nutzen Aller in der Region wahr und versteht sich als Partner der Menschen, ihrer Institutionen und Kommunen. Dabei handelt das DRK Uelzen verantwortlich und sicher und lebt vom Vertrauen der Gemeinschaft.

Die Zusammenarbeit innerhalb des DRK Uelzen ist geprägt von engagierten und verantwortungsbewussten ehren- und hauptamtlichen Beschäftigten, deren Verhältnis untereinander von Gleichwertigkeit und gegenseitigem Vertrauen gekennzeichnet ist.

Das DRK Uelzen verhält sich stets aktiv und engagiert. Es steht zum fairen Wettbewerb. Sein wirtschaftliches Verhalten und die Größe des DRK Uelzen sind zwingende Voraussetzungen, die Aufgabenerfüllung zuverlässig und dauerhaft sicher zu stellen.

Im Zeichen dieses Selbstverständnisses setzt sich das DRK Uelzen für die Rechte und Würde aller Menschen der Region Uelzen ein.

Wir hoffen, Ihnen mit dieser Internetseite Informationen und Einblicke zu geben und sind für Anregungen und ergänzende Informationen dankbar.