Sitemap | Datenschutz | Impressum

Aus den Bereitschaften
Aktuelles
DRK-Einsatzkräfte und THW-Helfer beenden Sanitätshelfer-Lehrgang
20.März 2010 Bericht und Bilder Sascha Plachetka

Am heutigen Sonnabend begann morgens der letzte Unterrichtstag des 64-stündigen Lehrganges, mit dem 19 Einsatzkräfte der DRK-Bereitschaften Uelzen und Bad Bevensen sowie drei Uelzener THW-Helferinnen und -Helfer zu Sanitätshelfern ausgebildet wurden.

Während die Kameradinnen und Kameraden des DRK diesen Lehrgang als Grundausbildung für ihre ehrenamtliche Tätigkeit im Sanitätsdienst benötigen, sind die THW-Kräfte ausgebildet worden, um am Anfang der Rettungskette qualifizierte Hilfe leisten zu können, die über das Maß der allgemein üblichen Erste-Hilfe-Ausbildung hinausgeht. Des Weiteren stellen die San-Helfer im THW bei Unfällen und Verletzungen der eigenen Kameradinnen und Kameraden bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die erste Versorgung sicher. Ein weiteres Aufgabengebiet kann in Großschadenslagen die Unterstützung des Sanitätsdienstes sein.

Die Themeninhalte des Lehrganges erstreckten sich über eine erweiterte Erst-Helfer-Ausbildung, medizinische Grundkenntnisse, Verletzungsarten und deren Folgen, die Handhabung der rettungsdienstlichen Gerätschaften bis hin zum notwendigen Wissen über die Rechte und Pflichten des Kraftfahrers bei Einsatzfahrten, den Hilfeleistungspflichten sowie den Rechtfertigungsgründen wie z.B. der Notwehr oder dem rechtfertigenden Notstand. Der Lehrganges schloss für die TeilnehmerInnen mit einer schriftlichen und einer praktischen Prüfung ab, die die drei THW-Helferinnen und -Helfer mit Erfolg bestanden haben.

Als wertvollen Nebeneffekt empfanden die TeilnehmerInnen das gegenseitige Kennenlernen der beiden Hilfsorganisationen mit ihren Aufgabengebieten, gemeinsamen Schnittmengen mit den unterschiedlichen Herangehensweisen.

Davon, dass die Pflege der Kameradschaft auch nicht zu gekommen sein kann, zeugte bis zuletzt die gute Stimmung und angenehme Atmosphäre. Der letzte Tag klang daher noch lange mit einem Grillen und gemütlichen Beisammensein aus.

Dem DRK gilt ein großes Lob und Dankeschön für die Organisation dieser Ausbildungsveranstaltung, die vier komplette Wochenenden in Anspruch nahm.

Da man sich vom DRK und THW schon lange kennt, den Weg im Katastrophenschutz schon lange zusammen geht, können sich alle sicher sein, dass dieser Veranstaltung weitere gemeinsame Aktionen folgen werden.


Unterricht_ganzklein

Gruppenfoto_ganzklein

Praktischen_prfung_1_ganzklein

Praktischen_prfung_2_ganzklein

Hermann_ganzklein