Erinnerungs Café
erinnerungs_cafe

Demenzerkrankung, auch Krankheit des Vergessens genannt, kann jeden treffen. Über Ursachen wird noch spekuliert, sicher ist jedoch, je älter die Menschen werden, desto häufiger besteht die Möglichkeit, daran zu erkranken.

Was sich anfänglich zuerst als ein bisschen „tüddelig“ darstellt, kann bei fortschreitender Krankheit zur Belastung für pflegende Angehörige werden und zur sozialen Isolation der Betroffenen führen.
Als Entlastung für die pflegenden Angehörigen bieten wir von den DRK-Pflegediensten Nachmittage an, an denen Demenzerkrankte von erfahrenen Pflegekräften fachgerecht betreut werden.

Unsere Fachkräfte sind ausgebildete Dementenbetreuer/innen, die mit Hilfe von zum Beispiel Gedächtnistraining den Verlauf der Dementzerkrankung günstig beeinflussen wollen.

Es wird gemeinsam Kaffee getrunken, gespielt, gelesen und gesungen.

Auch Wunsch kann unser Fahrdienst in Anspruch genommen werden.
Kosten:
Die Pflegeversicherung übernimmt Demenzbetreuung monatlich je nach Schwere der Erkrankung, 100,- bis 200,- € (auf Antrag übernimmt die Pflegekasse die Kosten auch für Betroffene, die keine Pflegestufe haben).
Preis in der Gruppenbetreuung: 10€ pro Stunde.
kv
Mehrgenerationenzentrum Uelzen

Ripdorfer Straße 21
Dienstags von 14-17 Uhr