Unser Pflegeleitbild

pflege_bilderleiste01

Einleitung

Die ‘DRK-Pflegedienste im Landkreis Uelzen gGmbH’ sind Teil der weltweiten Gemeinschaft der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung. Die Grundsätze der XX. Internationalen Rotkreuzkonferenz von 1965 bilden die Grundlage unseres täglichen Handelns.

In der täglichen Arbeit orientieren wir uns an den ‘AEDLs’ nach Krohwinkel. Die aktivierende Pflege unserer Patienten steht im Mittelpunkt der pflegerischen Versorgung.

Unser Menschenbild

Wir beziehen in unser Handeln die physische, psychische, spirituelle, kulturelle und soziale Ebene der Menschen ein. So nehmen wir den Menschen in seiner Gesamtheit wahr, individuelle Wünsche werden grundsätzlich berücksichtigt. Für uns bedeutet dies, den Rechten und der Würde eines jeden Menschen achtsam und respektvoll zu begegnen. Dieser achtsame Umgang bezieht neben dem Patienten ebenfalls seine Angehörigen, unsere KollegInnen sowie alle am Pflegeprozess beteiligten Menschen ein.

Unser Pflegekonzept

Mit den Patienten und deren Bezugspersonen formulieren wir das Pflegeziel. Wir orientieren uns dabei an den Fähigkeiten unseres Patienten. Durch den fördernden Pflegeprozess der 13 Aktivitäten nach Krohwinkel beziehen wir die Ressourcen unserer Patienten ein und geben Hilfe zur Selbsthilfe mit dem Ziel, diesen ein selbst bestimmtes Leben und Sterben zuhause zu ermöglichen.

Unsere pflegerische Verpflichtung

Wir arbeiten zielorientiert im Rahmen des Pflegeprozesses. Unsere pflegerischen Maßnahmen werden regelmäßig überprüft und neuen Erfordernissen angepasst. Alle pflegerischen Handlungen sind jederzeit durch fortlaufende Dokumentation überprüfbar. Durch ständige Fortbildung sind wir in der Lage, unsere Patienten nach aktuellen pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen zu versorgen. Unsere Versorgung ist kontinuierlich von hoher, gleich bleibender Qualität. In unserer täglichen Arbeit beachten wir die ökonomischen Aspekte unseres Unternehmens, unserer Patienten sowie die der gesamten Gesellschaft.