Leitstelle
Veerßer Straße 53
29525 Uelzen

Telefon 0581 - 19 222

Der Landkreis Uelzen ist Träger der Feuerwehreinsatz- und Rettungsleitstelle. Die Rettungsleitstelle (RL) des Landkreises Uelzen ist mit der Feuerwehreinsatzleitstelle (FEL) zu einer integrierten Leitstelle verbunden und befindet sich im Gebäude der Kreisverwaltung, Veerßer Straße 53, 29525 Uelzen. Die Aufgabe wurde im Jahre 1982 vom Landkreis dem DRK übertragen. Die Leitstelle ist im Schichtbetrieb rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr mit zwei Disponenten besetzt. Die Bediensteten der RL und der FEL vertreten sich hierbei gegenseitig. Bei Großschadenslagen kann ein weiterer Mitarbeiter alarmiert werden, der aus der Rufbereitschaft hinzugezogen wird.

Für den Rettungsdienst und Krankentransport steht als weitere Telefonnummer die 19222 zur Verfügung. Die Telefonnummer muss allerdings aus jedem Ortsnetz des Landkreises – mit Ausnahme der Stadt Uelzen – mit der Vorwahl 0581 angewählt werden.

Darüber hinaus existiert im Gebäude der Bereitschaft Uelzen des DRK eine Leitstelle mit zwei Arbeitsplätzen. Diese Leitstelle wurde aus Eigenmitteln des Beauftragten DRK Kreisverband Uelzen e.V. aufgebaut und steht im Bedarfsfall als Ersatzleitstelle kurzfristig einsatzbereit zur Verfügung.