DRK-Seminarhaus

29525 Uelzen

Telefax 0581 - 90 32 247

DRK-Seminarhaus

- fünf modern ausgestattete Schulungs- und Seminarräume für bis zu 70 Personen.alt

- hier finden sowohl unsere Erste Hilfe-Schulungen, interne
  Veranstaltungen des Kreisverbands, wie auch externe  Veranstaltungen
   statt.

- Medientechnik wie beispielsweise Beamer in Full-HD Qualität, interaktive
  Whiteboards oder auch Dokumentenkameras stehen zur Verfügung.

- Flipcharts und Medienwände.

Gerne beraten wir Sie individuell und klären gemeinsam mit Ihnen alle anfallenden Fragen (beispielsweise Verpflegung am Veranstaltungstag).

Überzeugen Sie sich von unseren vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten!

012018 SEM SEMEG 012018 sem 012018 sem Semraum3
Der Eingangbereich des Seminarhauses Seminarraum im Erdgeschoss Seminarraum im Erdgeschoss und Raum für die Erste Hilfe-Ausbildung
012018 SEM SEMOG 012018 sem Semraum4 012018 3 sem
Das Obergeschoss Seminar- und Vortragsraum für 70 Personen Seminar- und Schulungsraum im Obergeschoss  (Fotos (10):Pommerien)

Zentrum für Simulation & Teamtraining

In Nord-/Ost-Niedersachsen einmaliges Zentrum für Simulation & Teamtraining:
- mit modernster Technik ausgestatteter Übungsraum
- realitätsnahes Training der Versorgung von Patienten
- vollausgestatteter Rettungswagen zu Trainingszwecken

Ihre Ansprechpartner:

Florian Hempel                                                        Jörn Halser

CRM-Simulations-Instruktor                                        CRM-Simulations-Instruktor

Miesbacher Straße 2                                                  Miesbacher Straße 2
29525 Uelzen                                                              29525 Uelzen

Telefon: (0581) 9032264                                           Telefon: (0581) 9032264
Telefax: (0581) 9032230                                           Telefon: (0851) 9032230

022018 SEM Simteam (2) 022018 SEM Simteam
Ein Mitarbeiter des Rettungsdienstes kümmert sich um den "Patienten" Im Schulungsraum nebenan kann das Geschehen verfolgt und anschließend analysiert werden.
022018 Simteam 022018 7 SEM Simteam
Der "Patient". Unter realitätsnahen Bedingungen kann die Versorgung von Patienten trainiert werden.

Arbeiten laufen auf Hochtouren
DRK-Seminarhaus kurz vor Fertigstellung

Dem aufmerksamen Beobachter wird aufgefallen sein, dass sich das ehemalige ATU-Gebäude an der Miesbacher Straße in den Uelzener Bartholomäiwiesen verändert. Die Umbauarbeiten für das neue Seminarhaus des DRK-Kreisverbands Uelzen sind in vollem Gange. Auf mittlerweile zwei Ebenen wird gemauert, gehämmert und gesägt. „Insgesamt entstehen hier auf einer Fläche von knapp 1500 Quadratmetern neben Büro- und Lagerräumen, sieben Schulungs- und zwei Simulationsräume“, sagt der DRK-Kreisbereitschaftsleiter Andreas Schulze. Etliche Fenster sind bereits eingebaut, Wände gezogen, Treppe und Fahrstuhl installiert, Kilometer lange Kabel für Strom und EDV installiert.

092017 Seminarhaus1 092017 Seminarhaus 092017 Seminarhaus2

Das geplante Schulungszentrum soll eine zentrale Rolle einnehmen und zwar als Umfeld, das angestellten und ehrenamtlichen Mitarbeitern sowie Externen eine Aus- und Weiterbildungsmöglichkeit nach modernsten Maßstäben bietet.

Ein hoher sechsstelliger Betrag wird derzeit investiert, damit alle Mitarbeiter des DRK-Kreisverbandes, also die Haupt- und Ehrenamtlichen, weiterhin auf einem hohen Stand aus- und weitergebildet werden können. „Vom DRK wird erwartet, dass es in jeder Situation des Lebens Hilfe leistet – und das in einem hohen Maße an Qualität“, sagt Heinz Meierhoff, Vorstandsvorsitzender des DRK-Kreisverbandes Uelzen.

Herzstück wird neben den Räumen für die Aus- und Weiterbildung in der Ersten Hilfe, der Simulationsraum für die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter des Rettungsdienstes. „Hier kann realitätsnah die Versorgung von Patienten trainiert werden“, sagt der DRK-Vorstandsvorsitzende. Alles werde mittels im Raum angebrachter Kameratechnik aufgenommen und beobachtet. „Anschließend wird das Geschehen mit den Ausbildern und den Mitarbeitern anhand der Aufzeichnungen analysiert.“

Das Seminarhaus wird eine zentrale Rolle einnehmen als Umfeld das angestellten Mitarbeitern und ehrenamtlichen Mitarbeitern sowie Externen ihre Aus-, Fort- und Weiterbildungen nicht nur ermöglicht, sondern hierbei moderne Ansprüche bedient. Fort- und Weiterbildungen der Bereiche Pflege und Jugendhilfe können in adäquaten Schulungsräumen durchgeführt werden.
Das Seminarhaus wird über einen neu zu schaffenden Durchgang mit den Räumen der DRK-Bereitschaft verbunden werden. Der Zugang wird über die jetzige Damenumkleide zum neuen Gebäude geschaffen. Die Damen können sich auf einen neuen Bereich im Seminarhaus, das selbstverständlich auch einen neuen Außenanstrich bekommen wird, freuen.

Das DRK-Seminarhaus wird am 1. Oktober seinen Betrieb aufnehmen.