DRK-Wohngemeinschaft
Telefax 0581 – 90 32 50

Selbstständiges Wohnen im Alter - Wohnen im DRK-Quartier Ilmenauwiesen

DRK-Wohngemeinschaften in Uelzen

Mit dem neuen Angebot der Senioren-Wohngemeinschaften hat der DRK-Kreisverband Uelzen ein bedarfsgerechtes Wohnangebot mit verschiedenen, optionalen Betreuungs- und Pflegeeinrichtungen geschaffen, die den unterschiedlichsten Bedürfnissen - vom eigenständigen Wohnen bis zu einer 24-Stunden-Betreuung - gerecht werden.

• selbst- und mitbestimmtes Wohnen022018 Wohngemeinschaft
  • individuelle Unterstützungsmöglichkeiten
  • barrierefrei
  • seniorengerecht
  • Einzelzimmer
  • Gemeinschaftsräume
  • idyllische Lage
  • stadtnah
  • vielfältige Freizeitangebote

Niemand muss im Alter seine Eigenständigkeit aufgeben, um in einer sicheren Umgebung leben zu können. Die ambulant betreuten Wohngemeinschaften im DRK-Quartier Ilmenauwiesen in Uelzen ermöglichen ein Leben in Sicherheit und Selbstbestimmung bis ins hohe Alter.

Jeder Bewohner lebt in seinen eigenen vier Wänden - der Alltag wird mehr oder weniger allein oder in Gesellschaft organisiert.

Die ambulant betreuten Wohngemeinschaften bieten eine altersgerechte Alternative zu Pflegeeinrichtungen. Sie richten sich an alle Menschen, die trotz möglicher Einschränkungen Wert auf eigenständiges Wohnen legen und trotzdem die Sicherheit und die vielfältigen und individuellen Unterstützungsmöglichkeiten zu schätzen wissen.

Die Senioren-Wohngemeinschaft bietet 21 Plätze die sich auf drei Einheiten, mit jeweils sieben Plätzen, verteilen.022018 WG Zimmer

Jede der Wohngemeinschaften hat helle und freundliche Einzelzimmer, die nach eigenen Wünschen eingerichtet werden können.

Die 21 Quadratmeter großen Zimmer haben eine eigene, barrierefreie Nasszelle. Der offene Essbereich, die Küche, der gemütlich eingerichtete Gemeinschafts- und weitere Nebenräume werden von allen Bewohnern gemeinschaftlich genutzt.

022018 WG Terasse 022018 Kueche  Gespraech

Wohngemeinschaft für Menschen mit spezialisierter Pflege

Die Wohngemeinschaft im Erdgeschoss ist besonders für Menschen geeignet, die eine spezielle pflegerische 022018 Flyer WohngemeinschaftVersorgung benötigen.

Spezielle Pflege ist nicht gleichzusetzen mit Isolation. In unserer Wohngemeinschaft für Menschen, die aufgrund von Erkrankungen auf Medizintechnik angewiesen sind, bieten wir sieben Plätze an. Neben der allgemeinen Behandlung ist es uns sehr wichtig, auch diesen Bewohnern eine soziale Betreuung und Integration zu ermöglichen.

Den Bewohnern stehen ausgebildete Fachkräfte zur Seite, die sie im Alltag unterstützen, motivieren und eine positive Atmosphäre in der Wohngemeinschaft fördern.

Ausstattung, Größe, Preise

• 3 Wohngemeinschaften mit jeweils 7 Plätzen
  • eigenes Zimmer (21 Quadratmeter) mit Nasszelle (5 Quadratmeter)
  • seniorengerecht und barrierefrei