Der DRK Hausnotruf. Foto: A. Zelck/ DRKS

Heike Busenius

Telefon (0581) 9032343

Die Ausstattung

Einzige Voraussetzung für einen Hausnotrufknopf ist ein Telefonanschluss und eine Steckdose.
Die Teilnehmerstation wird vom DRK direkt an das Telefonnetz angeschlossen und stellt entweder auf Knopfdruck an der Station oder bei Betätigung des Funkfingers einen Sprechkontakt her.

• Persönliche Beratung
  • Schlüsselaufbewahrung
  • Rufbereitschaft einer Kontaktperson
  • Notstromversorgung des Teilnehmergerätes

Basispaket/Pflegekassenpaket

(ohne Schlüsselhinterlegung; Hilfeleistung durch Angehörige, Nachbarn, etc.)

• monatliche Mietgebühr: 23 Euro
    darin enthalten:
  • Anschluss an eine 24 Stunden besetzte Zentrale
  • kostenlose Mängelbeseitigung, werktags innerhalb von 24 Stunden
  • Durchführung von Kontrollen des Hausnotrufgerätes
  • Entgegennahme des Notrufs und Einleiten geeigneter Maßnahmen
  • Dokumentation der Notrufe

Komfortpaket

• monatliche Mietgebühr: 42 Euro / 47 Euro für GSM-Model
    darin enthalten:
  • Anschluss an eine 24 Stunden besetzte Zentrale
  • Hilfeleistung des DRK-Rettungsdiensts als Bezugsperson
  • Fehlalarme
  • Schlüsselaufbewahrung
  • kostenlose Mängelbeseitigung, werktags innerhalb von 24 Stunden
  • Durchführung geeigneter Kontrollen des Hausnotrufgerätes
  • Entgegennahme des Notrufes und Einleiten geeigneter Maßnahmen
  • Dokumentation der Notrufe

Häufige Fragen zum Hausnotruf

• Wer braucht den Hausnotruf?

Der Hausnotruf erhöht das individuelle Sicherheitsgefühl und kann im Ernstfall Leben retten. Er eignet sich daher besonders für Menschen, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind.

• Wer übernimmt die Kosten für den Hausnotruf?

Bei Teilnehmern mit anerkanntem Pflegegrad (1 bis 5) und Genehmigung der Pflegekasse übernimmt die Pflegekasse die Kosten des Basistarifs in Höhe von 23 Euro/monatlich. Bei der Antragsstellung sind wir Ihnen gerne behilflich. Besteht kein Pflegegrad, sind die Kosten vom Teilnehmer selbst zu tragen.

• Für wen ist der Hausnotruf geeignet?

Der Hausnotruf kann Leben retten und ist prinzipiell für jeden geeignet. Für ältere Menschen ist er ideal. Häufig wird er von Personen genutzt, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind. Sehr wichtig ist auch: Der Hausnotruf erhöht Ihr persönliches Sicherheitsgefühl.

• Wie funktioniert der Hausnotruf?

Sie können unsere Hausnotrufzentrale im Notfall einfach per Knopfdruck alarmieren. Sie tragen den Funksender entweder wie eine Uhr am Arm oder an einer Kette um den Hals. Unsere Hausnotrufzentrale ist an jedem Tag rund um die Uhr besetzt. Im Notfall leisten wir schnelle Hilfe nach Ihren Bedürfnissen und gesundheitlichen Erfordernissen. Im Vorfeld können Sie bereits festlegen, wie wir verfahren und welche Personen wir informieren sollen.

• Wie bekomme ich individuelle Beratung?

Rufen Sie uns an. Gern vereinbaren wir einen persönlichen Beratungstermin mit Ihnen. Auf Wunsch besucht Sie das DRK auch zu Hause. In einem ausführlichen Gespräch lernen wir Ihre Lebens- und Wohnsituation kennen und finden die für Sie passende Lösung. Gern sind wir Ihnen auch behilflich, wenn Sie einen Antrag auf Kostenübernahme durch die Pflegekasse stellen möchten.

• Gibt es beim Hausnotruf zusätzliche Leistungen?

Mit dem Hausnotruf können weitere Leistungen verknüpft werden. Unser Schlüsselservice dient etwa dazu, dass wir im Notfall einen Schlüssel zu Ihrer Haustür haben und schnell zu Ihnen gelangen können, ohne Türen oder Schlösser zu beschädigen.

• Welche Informationen muss ich geben?

Vor der Einrichtung Ihres Anschlusses benötigt das DRK einige wichtige persönliche Informationen, die in der Hausnotrufzentrale gespeichert werden und im Notfall zur Verfügung stehen. Hierzu stellen wir Ihnen unter anderem folgende Fragen:

• Wer sind Ihre Familienangehörigen, Ihre wichtigsten Freunde und Nachbarn?

• Wer ist Ihr Hausarzt?
    •

• Und welche Risiken, Einschränkungen und Erkrankungen liegen vor?
    •

So liegen in der Hausnotrufzentrale immer alle Informationen vor, um Ihnen jederzeit schnellstmöglich die richtige Hilfe geben zu können. All Ihre persönlichen Angaben werden streng vertraulich behandelt.

• Welche Geräte werden eingesetzt?

Das DRK setzt wie bei den Hausnotrufgeräten und den Handsendern nur ausgereifte Technik und Geräte führender Hersteller ein, die optimal aufeinander abgestimmt sind. Fragen Sie uns, wir zeigen Ihnen die Möglichkeiten auf.

Wie geht es weiter?