Alt+Jung, Alt, Jung, Hilfe Foto: D. Ende / DRK e.V.
Besuchsdienst im KlinikumBesuchs-Dienst

3. Besuchsdienst im Klinikum

Besuchsdienst im Klinikum

Rüdiger Schlechter

Telefon (0581) 903232

Besucher werden und Zeit schenken

Ein Plausch übers Wetter, Vorlesen, Zuhören oder einfach da sein – so sieht der Alltag der ehrenamtlichen Mitarbeiter des DRK-Besuchsdiensts im Helios Klinikum Uelzen aus. Regelmäßig ist der Besuchsdienst im Helios Klinikum Uelzen unterwegs, um den Patienten die Zeit bis zur Entalssung zu verkürzen. „Wir unterstützen Menschen und wir entlasten die Angehörigen“, sagt Rüdiger Schlechter, Bereichsleiter Altenhilfe beim DRK Uelzen. Zudem komme eine Entlastung des Klinikpersonals hinzu. „Die Genesung der Patienten wird durch den Besuchsdienst unterstützt“, weiß Schlechter. Für die Pflege sind die Mitarbeiter des Besuchsdiensts nicht zuständig. Einfache Hilfeleistungen, beispielsweise beim Essen und Trinken, werden mit dem Pflegepersonal abgesprochen.

In regelmäßig stattfindenden Treffen tauschen sich die Mitarbeiter aus und berichten über ihre Erfahrungen.
Ein Dienstplan regelt, wer zu welchen Zeiten welche Station besucht. Dieser wird in Abstimmung mit den Besuchern erstellt. Der DRK-Kreisverband möchte gerne den Besuchsdienst erweitern und sucht daher weitere Mitstreiter, die sich ehrenamtlich beim „Besuchsdienst im Klinikum“ engagieren möchten. Sie können sich mit Rüdiger Schlechter, Telefon 0581 9032336, in Verbindung setzen.

Wie geht es weiter?