EH-Bühnenbild.jpg Foto: DRK KV-Uelzen

1. Seminarhaus
  3. Erste Hilfe Kurse

Rotkreuzkurs Erste Hilfe

Der Rotkreuzkurs Erste Hilfe wendet sich grundsätzlich an alle Interessierten, da keinerlei Vorkenntnisse erforderlich sind. Die hohe Anzahl von Notfällen in den verschiedensten Bereichen macht es dringend notwendig, möglichst viele Ersthelfer auszubilden.

Sylvia Krebs

In unseren Kursen erhalten Sie durch unsere qualifizierten und erfahrenen Ausbilder das passende Know How, um im Notfall schnell und sicher helfen zu können. Wir setzen dabei auf eine praxisnahe und abwechslungsreiche Wissensvermittlung in Kleingruppen.

Themen und Anwendungen

• Eigenschutz und Absichern von Unfällen
  • Helfen bei Unfällen
  • Wundversorgung
  • Umgang mit Gelenkverletzungen und Knochenbrüchen
  • Verbrennungen, Hitze-/Kälteschäden
  • Verätzungen
  • Vergiftungen
  • lebensrettende Sofortmaßnahmen wie stabile Seitenlage und Wiederbelebung
  • zahlreiche praktische Übungsmöglichkeiten

Kursarten

Ausbildung in Erste Hilfe

Dies ist der Grundkurs für alle Interessierten, die über keinerlei Vorkenntnisse verfügen. Er ist Voraussetzung für alle Führerscheinklassen und qualifiziert auch zum Ersthelfer im Betrieb.
Die Gültigkeit der Qualifizierung beträgt 2 Jahre und kann durch eine Teilnahme am Erste-Hilfe Training verlängert werden.

Erste-Hilfe Training

Dieser Kurs richtet sich an alle betrieblichen und privaten Interessierten, die in den vergangenen zwei Jahren bereits eine Ausbildung in Erste Hilfe absolviert haben, und dient der Auffrischung von Theorie und Praxis. Gleichzeitig verlängert er die Qualifizierung zum Ersthelfer im Betrieb um weitere zwei Jahre.

Bei den betrieblichen Ersthelfern kann die Kursgebühr direkt von uns mit den gesetzlichen Unfallversicherungsträgern/BGs abgerechnet werden. Privatzahler haben die Möglichkeit, vor Ort (auch bargeldlos) die Kursgebühr zu entrichten.

Buchen Sie online einen Platz für Ihren Erste Hilfe Kurs