Im Porträt: Helfer und Projekte des DRK. Foto: A. Zelck / DRKS

Regina Molkentin
Leiterin Personalabteilung

Werden Sie Teil der DRK-Familie

Wir suchen engagierte und qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für unsere Arbeit. Für den DRK-Kreisverband Uelzen stehen die Menschen im Mittelpunkt des täglichen Handelns: Egal, ob haupt- oder ehrenamtliche Kräfte - wir sind für sie da!

Der DRK-Kreisverband Uelzen hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der größten Arbeitgeber im Landkreis Uelzen entwickelt. 850 hauptamlich und 1000 ehrenamtlich engagierte Mitarbeiter sorgen dafür, das es bei uns "rund" läuft.

Seit vielen Jahren schon sind die DRK-Pflegedienste im Landkreis Uelzen engagiert im Einsatz. Die Mitarbeiter sind rund um die Uhr für die Patienten und ihre Angehörigen da, wenn gute häusliche Pflege und Betreuung notwendig sind. Sie betreuen zudem an sieben Tagen der Woche die Gäste unserer Tagespflege.
Der Pflegedienst ist ein geprüfter Intensivpflegedienst. Speziell ausgebildete Pflegefachkräfte übernehmen die Pflege und Betreuung von Patienten, die intensiv zu Hause gepflegt werden müssen. Bei dieser Pflegeart handelt es sich um eine eins zu eins Betreuung, das bedeutet eine Pflegekraft ist nur für einen Patienten verantwortlich.

Die größte Sichtbarkeit im Alltag haben neben dem Pflegedienst der Rettungs- und Krankentransport. Aus bescheidenen Anfängen entwickelte sich ein Rettungsdienst, der in Niedersachsen zu den größten und leistungsfähigsten zählt. Er wird ehrenamtlich durch die DRK-Bereitschaft Kreis Uelzen unterstützt. Die Mitglieder der Bereitschaft durchlaufen eine gründliche Ausbildung im Sanitäts-, Betreuungs- sowie Technik- und Sicherheitsbereich und sind auf Augenhöhe mit den hauptamtlichen Mitarbeitern ausgebildet.

Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d), Fachrichtung Systemintegration

Wir bilden aus zum

Fachinformatiker (m/w/d), Fachrichtung Systemintegration

Begrifflichkeiten wie Leetspeak oder C++ sind dir nicht fremd. Außerdem sind dein Computer und du die besten Freunde und du kennst nahezu jedes Detail von ihm wie deine eigene Westentasche.

Tägliche Arbeit
Fachinformatiker/innen (Fachrichtung Systemintegration) installieren und konfigurieren Hard- und Software im Bereich Datenverarbeitung und Telekommunikation. Unter anderem leisten sie Hilfestellungen bei Problemen und Störungen, warten Systeme und betreuen die Server. Außerdem führen Sie Datensicherungen durch, erstellen Dokumentationen und schulen die Benutzer.

Bereiche
- Verwaltung Kreisverband
- Verwaltung Pflegedienste
- Verwaltung Rettungsdienst
- Verwaltung Jugendhilfe

Schulabschluss
Sekundarabschluss I

Interessen/Fähigkeiten
Interesse an Computersystemen, Softwarelösungen und Netzwerken, Sorgfalt, technisches Verständnis, Freude am Umgang mit Zahlen, Kreativität, Durchhaltevermögen, ausgeprägter Servicegedanke

Berufsschule
1. Jahr:           zweimal wöchentlich in Lüneburg
2. und 3. Jahr: einmal wöchentlich in Lüneburg

Schick uns Deine Bewerbung, wir freuen uns Dich kennenzulernen. Übrigens, das Ausbildungsjahr beginnt am 1. August 2020!

Arbeitgeber: DRK-Kreisverband Uelzen e.V.
Ort: Uelzen
Ansprechpartner: Michael Gottschalk, Ripdorfer Straße 21, 296525 Uelzen