Im Porträt: Helfer und Projekte des DRK. Foto: A. Zelck / DRKS

Regina Molkentin
Leiterin Personalabteilung

Werden Sie Teil der DRK-Familie

Wir suchen engagierte und qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für unsere Arbeit. Für den DRK-Kreisverband Uelzen stehen die Menschen im Mittelpunkt des täglichen Handelns: Egal, ob haupt- oder ehrenamtliche Kräfte - wir sind für sie da!

Der DRK-Kreisverband Uelzen hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der größten Arbeitgeber im Landkreis Uelzen entwickelt. 850 hauptamlich und 1000 ehrenamtlich engagierte Mitarbeiter sorgen dafür, das es bei uns "rund" läuft.

Seit vielen Jahren schon sind die DRK-Pflegedienste im Landkreis Uelzen engagiert im Einsatz. Die Mitarbeiter sind rund um die Uhr für die Patienten und ihre Angehörigen da, wenn gute häusliche Pflege und Betreuung notwendig sind. Sie betreuen zudem an sieben Tagen der Woche die Gäste unserer Tagespflege.
Der Pflegedienst ist ein geprüfter Intensivpflegedienst. Speziell ausgebildete Pflegefachkräfte übernehmen die Pflege und Betreuung von Patienten, die intensiv zu Hause gepflegt werden müssen. Bei dieser Pflegeart handelt es sich um eine eins zu eins Betreuung, das bedeutet eine Pflegekraft ist nur für einen Patienten verantwortlich.

Die größte Sichtbarkeit im Alltag haben neben dem Pflegedienst der Rettungs- und Krankentransport. Aus bescheidenen Anfängen entwickelte sich ein Rettungsdienst, der in Niedersachsen zu den größten und leistungsfähigsten zählt. Er wird ehrenamtlich durch die DRK-Bereitschaft Kreis Uelzen unterstützt. Die Mitglieder der Bereitschaft durchlaufen eine gründliche Ausbildung im Sanitäts-, Betreuungs- sowie Technik- und Sicherheitsbereich und sind auf Augenhöhe mit den hauptamtlichen Mitarbeitern ausgebildet.

Quartiersmanager (m/w/d)

Stellenbeschreibung

Das DRK Quartier entlang der Ilmenauwiesen in Uelzen beinhaltet knapp 80 Seniorenwohnungen, eine Tagespflege mit 20 Plätzen und drei Wohngemeinschaften für ältere und pflegebedürftige Menschen mit insgesamt 21 Plätzen. Zum Quartier gehören darüber hinaus das DRK-Mehrgenerationenzentrum, die DRK-Pflegedienste sowie weitere Einrichtungen der Gesundheitsversorgung.

Im Zuge der Quartierserweiterung durch die Schaffung zusätzlicher Seniorenwohnungen, einer solitären Kurzzeitpflege und weiterer Wohngemeinschaften wollen wir das bereits vorhandene Quartiersmanagement weiter ausbauen und suchen dafür zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Voll- oder Teilzeit einen

Quartiersmanager (m/w/d)

Das Quartiersmanagement hat die Aufgabe, als fester Ansprechpartner vor Ort projektorientiert und ressortübergreifend die Lebenssituation im Quartier zu verbessern. Zentrales Anliegen ist die Koordinierung der vielfältigen Leistungen und Angebote und die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger sowie der Einrichtungen, Träger und Initiativen im Gebiet. Aufgaben und Ziele sind:

• Aufwertung, Verbesserung und Stabilisierung der Lebensbedingungen im Quartier
  • Schaffung praktikabler Sozialstrukturen
  • Aktivierung der Bewohnerschaft zur Beteiligung und Mitwirkung am Entwicklungsprozess
  • Vernetzen der unterschiedlichen Interessengruppen und lokalen Akteure
  • Aufbau von Kooperationen zwischen Institutionen, Initiativen, Unternehmen etc.
  • Initiierung und Begleitung bei der Entwicklung von (Bürger-) Projekten aus den unterschiedlichsten sozialen, kulturellen und ökonomischen Handlungsfeldern
  • Öffentlichkeitsarbeit und Imageverbesserung nach innen und außen

Als Quartiersmanager bringen Sie idealerweise folgende Kompetenzen und persönliche Stärken für diese anspruchsvolle Tätigkeit mit:

• Erfahrungen im Projektmanagement
  • umfangreiches soziales Engagement
  • Kommunikationsstärke
  • sicheres Auftreten
  • Organisationsgeschick
  • Fähigkeiten in der Vernetzungsarbeit
  • Fähigkeiten im Bereich Öffentlichkeitsarbeit

Die Stelle ist zunächst befristet für zwei Jahre.

Bei Interesse nehmen Sie Kontakt zu uns auf und senden Ihre aussagekräftige Bewerbung.

Arbeitgeber: DRK-Kreisverband Uelzen e. V.
Ort: Uelzen
Ansprechpartner: Stephanie Knoop, Ripdorfer Straße 21, 29525 Uelzen