032021_Arbeitgeber_von_Holger.jpg

Regina Molkentin
Leiterin Personalabteilung

Werden Sie Teil der DRK-Familie

Wir suchen engagierte und qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für unsere Arbeit. Für den DRK-Kreisverband Uelzen stehen die Menschen im Mittelpunkt des täglichen Handelns: Egal, ob haupt- oder ehrenamtliche Kräfte - wir sind für sie da!

Der DRK-Kreisverband Uelzen hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der größten Arbeitgeber im Landkreis Uelzen entwickelt. 870 hauptamlich und 1000 ehrenamtlich engagierte Mitarbeiter sorgen dafür, das es bei uns "rund" läuft.

Seit vielen Jahren schon sind die DRK-Pflegedienste im Landkreis Uelzen engagiert im Einsatz. Die Mitarbeiter sind rund um die Uhr für die Patienten und ihre Angehörigen da, wenn gute häusliche Pflege und Betreuung notwendig sind. Sie betreuen zudem an sieben Tagen der Woche die Gäste unserer Tagespflege.
Der Pflegedienst ist ein geprüfter Intensivpflegedienst. Speziell ausgebildete Pflegefachkräfte übernehmen die Pflege und Betreuung von Patienten, die intensiv zu Hause gepflegt werden müssen. Bei dieser Pflegeart handelt es sich um eine eins zu eins Betreuung, das bedeutet eine Pflegekraft ist nur für einen Patienten verantwortlich.

Die größte Sichtbarkeit im Alltag haben neben dem Pflegedienst der Rettungs- und Krankentransport. Aus bescheidenen Anfängen entwickelte sich ein Rettungsdienst, der in Niedersachsen zu den größten und leistungsfähigsten zählt. Er wird ehrenamtlich durch die DRK-Bereitschaft Kreis Uelzen unterstützt. Die Mitglieder der Bereitschaft durchlaufen eine gründliche Ausbildung im Sanitäts-, Betreuungs- sowie Technik- und Sicherheitsbereich und sind auf Augenhöhe mit den hauptamtlichen Mitarbeitern ausgebildet.

Ausbildung zum Pflegefachmann/zur Pflegefachfrau (m/w/d)

Stellenbeschreibung

Wir haben zum 1. August 2021 im Bereich DRK-Pflegedienste im Landkreis Uelzen gGmbH noch Ausbildungsplätze frei. Bewerben Sie sich und machen eine Ausbildung zum

Pflegefachmann/Pflegefachfrau (m/w/d)

Wer sich für eine Ausbildung in der Altenpflege entscheidet, entscheidet sich für einen Beruf mit Zukunft. Da die Menschen immer älter werden, sind immer mehr Menschen auf die Hilfe anderer angewiesen.

Tägliche Arbeit
Als examinierte/r Pflegefachmann/-frau mit einer universellen Ausbildung sind Sie in einem breiten Bereich der Kranken- und Altenpflege einsetzbar. In der Altenpflege betreuen und pflegen Sie hilfsbedürftige Menschen im stationären und ambulanten Sektor. Sie unterstützen diese bei der Körperpflege, bei der Alltagsbewältigung, beraten und motivieren sie zu Beschäftigungen und nehmen pflegerische-medizinische Aufgaben wahr. Hierbei versorgen sie die Patienten vor Ort. Die DRK-Pflegedienste sind hierzu im gesamten Landkreis Uelzen im Einsatz.

Schulabschluss
- Sekundarabschluss I
- Hauptschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung

Interessen/Fähigkeiten
Spaß an der Arbeit mit Menschen, Selbständigkeit, Teamfähigkeit, Flexibilität, Verantwortungsbewusstsein, Einfühlungsvermögen, soziales Engagement, Bereitschaft zu Schichtdiensten sowie Wochenend- und Feiertagsarbeit

Ausbildungsablauf

Ausbildungsdauer
3 Jahre, aufgeteilt in Blöcke mit 2100 Stunden Theorieunterricht in der kooperierenden Berufsschule und 2500 Praxisstunden im Ausbildungsbetrieb und weiteren Praktikumsbetrieben

Vergütung
Es wird über die gesamte Ausbildungsdauer eine Vergütung nach TVAöD (Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes) vom Ausbildungsbetrieb entrichtet.

Sie bekommen eine Übernahmegarantie nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung.

Arbeitgeber
DRK-Pflegedienste im Landkreis Uelzen gGmbH