·

Rettungswagen und Feuerwehr

Für die zukünftigen Schulkinder stand das Thema Rettungswagen und Feuerwehr auf dem Programm. Und so fuhr ein Rettungswagen und die Feuerwehr beim DRK-Kindergarten Westerweyhe vor und bescherten dien Kindern einen aufregenden Vormittag.

Westerweyhe. Die Auszubildene Emma Schulze aus der roten Vormittagsgruppe hat gemeinsam mit den zukünftigen Schulkindern in einem Projekt das Thema Rettungsdienst, Polizei und Feuerwehr thematisiert. Themenbezogen wurden Polizeimützen gebastelt, Ampelkekse gebacken, Detektivspiele gespielt und vieles mehr.

Emma hat in Eigeninitiative ihren Vater Thorben Hoffmann, Notfallsanitäter beim DRK-Rettungsdienst, eingeladen. Dieser kam mit einem Rettungswagen in die Einrichtung und hat so das Projekt noch lebendiger gemacht.

Die Kinder konnten sich den Rettungswagen von innen anschauen, durften die elektrische Trage ausprobieren und aus dem Rettungswagen heraus und wieder herein fahren. Sie haben gelernt wie man einen Kopfverband anlegt und welche Geräte noch in einem Rettungswagen vorhanden sind.

Ein weiterer Bestandteil des Projektes war das Thema Feuerwehr. Zu Beginn die Aufgaben der Feuerwehr besprochen worden. Die Kinder haben gemeinsam mit Emma ein Experiment mit einer Kerze und Feuer durchgeführt und mit Kohle gemalt.

Als Abschluss des Thema Feuerwehr hat Emma die Feuerwehr Uelzen eingeladen. Diese kam mit mehreren Feuerwehrfrauen und -männern, einem Löschfahrzeug und der Drehleiter in den Kindergarten.

Ein ereignisreicher Tag, denn die zukünftigen Schulkinder durften im Feuerwehrwagen mitfahren, sie haben das Equipment des Löschfahrzeuges kennengelernt, durften mit dem Löschschlauch löschen. Als Höhepunkte des Tages ging es mit Jugendfeuerwart, Max Steinmann, mit der Drehleiter hoch hinaus. So konnte der Kindergarten und Westerweyhe von oben betrachtet werden.

Der DRK Kindergarten Westerweyhe bedankt sich bei seiner Auszubildenen Emma Schulze für ihr Engagement.

Ebenfalls geht ein großes Dankeschön an Thorben Hoffmann, Notfallsanitäter und Max Steinmann, Jugendwart der Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Uelzen und an sein Team die den Besuch und den ereignisreichen Tag ermöglich haben.