Zelck-Zeitung.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

2. Presse und Service
  3. Meldungen

Meldungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

links: Meike Karolat

Mobil:

rechts: Nina Kunzi

Qualität ist bescheinigt

DRK-Kreisverband Uelzen e.V. und DRK-Pflegedienste im Landkreis Uelzen gGmbH haben die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015 zum wiederholten Male erhalten. Die Zertifizierung bestätigt Qualität und kontinuierliche Verbesserung.

Neue pädagogische Ansätze und spannende Aktivitäten in der Sprachkita Niendorfer Straße

Im Rahmen der Umstellung der pädagogischen Arbeit zu einem teiloffenen Konzept haben die Kinder der DRK-Sprachkita Niendorfer Straße seit kurzem die Möglichkeit, sich zwei Mal pro Woche verschiedenen Bildungsbereichen zuzuordnen. Besonders angetan hatte den Kindern das Angebot rund um das Thema „EM“

Von Fahrdienst zum Rettungsdienst

Drei Kollegen und eine Kollegin des DRK-Fahrdiensts nutzen die Möglichkeit sich innerhalb des DRK persönlich weiterzubilden.

Fröhliches Abschiedsfest

Lange wurde geplant – jetzt war es soweit: Am vergangenen Wochenende fand das lang ersehnte Sommerfest, gleichzeitig auch ein Abschiedsfest in der DRK-Kindertagesstätte Niendorfer Straße in Uelzen statt. Nach 54 Jahren verabschiedet sich die Niendorfer Straße, die in der in dieser langen Zeit Kinder aus insgesamt 48 verschiedenen Nationalitäten betreut hat. Rund 300 Gäste – darunter Eltern, Kinder, Mitarbeiter, Nachbarn sowie ehemalige Eltern, Kinder und Mitarbeiter. Selbstverständlich ließ es sich der DRK-Vorstandsvorsitzende, Tim Meierhoff sowie die Fachbereichsleitungen nicht nehmen, in der…

DRK-Wunschmomente-Team erfüllt Kino-Wunsch

Das Wunschmomente-Team der DRK-Bereitschaft Kreis Uelzen erfüllte kürzlich einen ganz außergewöhnlichen Wunsch für eine Dame, die zu Hause palliativ gepflegt wird.

Gesund aufwachsen mit „JolinchenKids“

Das Thema Gesundheit sollte für Kinder möglichst früh zum gelebten Alltag gehören, am besten schon im Vorschulalter. Diesen Grundsatz setzt seit drei Jahren der DRK-Kindergarten Ilmenauufer in Uelzen um. Unterstützt wurde die Einrichtung durch das AOK-Programm „JolinchenKids“. Jetzt wurde das Zertifikat über eine erfolgreiche Teilnahme verliehen.
Die Bemühungen um Gesundheit kommen aber nicht nur dem Nachwuchs, sondern auch den Erzieherinnen und Erziehern zugute. Auch die Eltern als wichtigste Bezugspersonen der Drei- bis Sechsjährigen wurden in das Programm eingebunden.

Einsatz der DRK-Bereitschaft Kreis Uelzen bei Vermisstensuche bei Bremervörde

Bei der verzweifelten Suche nach einem vermissten Sechsjährigen haben auch die ehrenamtlichen Helfer der DRK-Bereitschaft unterstützt. Sie waren mit einem Drohnenteam und vier Teams der Rettungshundestaffel im Einsatz.

Unterwegs mit dem Ortsverein Altenmedingen

Ein Ausflug zum Michaelshof in Sammatz loht sich zu jeder Jahreszeit.

So trennt man Müll

„Früh übt sich", heißt es so schön, und im DRK-Kindergarten Westerweyhe wird dieser Grundsatz in Bezug auf umweltbewusstes Handeln gelebt. Jetzt öffnete Johannes Antpöhler, Abfallberater bei den Abfallwirtschaftsbetrieben (AWB), die Tore des Bewusstseins für die kleinen Köpfe, die bereits großes Interesse an der richtigen Entsorgung von Abfall zeigten.

Alles über die Weißwurst

Die Münchner Weißwurst hat eine Länge von rund zwölf Zentimetern und einen Durchmesser von 28 bis 32 Millimetern. Die Tradition, die Weißwürste vormittags zu essen, hat sich bis heute erhalten.