Aktuelle PressemitteilungenFoto: A. Zelck / DRKS

Meldungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

links: Meike Karolat
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

0581 9032-144
Mobil:
0581 9032-244

Email

rechts: Nina Kunzi
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

0581 9032-155

Email

· Jugendhilfe

40 Jahre beim DRK – dieses besondere Dienstjubläum hat jetzt Christiane Agt gefeiert. Die Leiterin des DRK-Kindergartens Holdenstedt wurde ihren Kollegen und den Kindern mit einem Spalier, Luftballons und einer Überraschungsparty empfangen. „Ich habe mich riesig gefreut“, sagt Christiane Agt.

· Jugendhilfe

Das Thema Gesundheit sollte für Kinder möglichst früh zum gelebten Alltag gehören, am besten schon im Vorschulalter. Diesen Grundsatz setzt seit mehreren Jahren der DRK-Kindergarten Holdenstedt um. Unterstützt wurde die Einrichtung durch das AOK-Programm „JolinchenKids“. Jetzt wurde das Zertifikat über eine erfolgreiche Teilnahme verliehen. Die Bemühungen um Gesundheit kommen aber nicht nur dem Nachwuchs, sondern auch den Erzieherinnen und Erziehern zugute. Auch die Eltern als wichtigste Bezugspersonen wurden in das Programm eingebunden.

· Jugendhilfe

Im Rahmen des Projekts „Essbare Stadt“ haben die zukünftigen Schulkinder der DRK-Kita Ilmenauufer die Patenschaft für ein Beet, direkt neben der Kita übernommen. Sie haben fleißig gewässert und natürlich auch schon geerntet – unter anderem Erbsen. Und die Erbse stand jetzt im Mittelpunkt eines Workshops

· Jugendhilfe

Mit Medaillen, Eis und Schokoküssen wurde der Trainingseifer der fleißigen Läufer der DRK-Sprachkita Niendorfer Straße belohnt. In einer internen Siegerehrung wurden sie hochleben gelassen.

· Kreisverband

Heute, am 20. Juni, ist der Weltflüchtlingstag. Rund 110 Millionen Menschen sind aktuell weltweit auf der Flucht – mehr als jemals zuvor. Dieser Tag steht für Solidarität mit Geflüchteten weltweit und soll auf die dramatische Situation aufmerksam machen, in der sich die zahlreichen Menschen befinden, die gezwungen sind ihre Heimat aufgrund von Krieg und Verfolgung zu verlassen.

· Jugendhilfe

Im Rahmen der Buchwoche hat Autorin Stefanie Dahle aus ihrem Buch „Die zauberhaften Drei“ vorgelesen. Die kleinen Zuhörer haben viel über das Streiten und auch Versöhnen gelernt.

· Jugendhilfe

In einer gemeinsamen Aktion haben Eltern, Kinder und Erzieherinnen der DRK-Kindertagesstätte Bienenbüttel das Außengelände aufgefrischt. Alle haben gemeinsam angepackt – das Ergebnis kann sich sehen lassen.

· Kreisverband

30, 25, 20 Jahre – Dienstjubiläen sind immer eine besondere Gelegenheit DANKE zu sagen. Diese nutzte jetzt Michael von Geyso, Bereichsleiter Rettungsdienst beim DRK Uelzen, denn vor ihm saß geballte Kompetenz in Form vom 75 Dienstjahren. Heiner Guevarra ist seit 30 Jahren, Marcus Schier, seit 25 und Sven Schröder seit 20 Jahren im Rettungsdienst tätig.

· Jugendhilfe

In einer großartigen Gemeinschaftsaktion haben Eltern, Kinder und Erzieher das Außengelände des DRK-Kindergartens Veerßen frühlingsfein hergerichtet. Die Kinder sind schon gespannt, was alles in den Beeten wachsen wird und was sie ernten und naschen dürfen.

· Kreisverband

Das System „Helfer vor Ort“ wird im Landkreis Uelzen bereits seit vielen Jahren erfolgreich umgesetzt. Die Helfer vor Ort sind ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die über eine rettungsdienstliche Ausbildung verfügen und daher schnell und kompetent fachgerechte Hilfe leisten können. Im Rahmen einer feierlichen Übergabe im Uelzener Kreishaus erhielten die Helfer vor Ort ihre Ausrüstung durch Landrat Dr. Heiko Blume und den Vorstandsvorsitzenden des DRK-Kreisverbandes Uelzen Tim Meierhoff.

  • 4 von 23