You are on the English websiteSie befinden sich auf der deutschen WebsiteWe do not provide this content in your preferred language
You are on the German website, you can use the switch to switch to the English oneSie befinden sich auf der englischen Website, Sie können mit dem Schalter auf die deutsche Website wechselnYou can use the switch to switch to the another available language if you want
Foto: A. Zelck / DRKS
Meldungen
Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.
links: Meike Karolat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
DRK Uelzen erhält erneut Auszeichnung - Unter dem Siegel der Familienfreundlichkeit
Arbeiten und Familie – das geht beides! Diese Feststellung ist beim DRK Uelzen nicht nur eine leere Floskel, sondern gelebte Realität. Das hat die Gemeinschaftsinitiative „Familiensiegel“ nun erneut mit der Auszeichnung „FaMi-Siegel“ als familienfreundlicher Arbeitgeber bestätigt.
· Jugendhilfe
Sportabzeichen für die Minis
Bewegung ist für Kinder so wichtig - in der DRK-Kneipp Kita in Eimke haben sie kürzlich mit viel Spaß und Engagement das Minisportabzeichen abgelegt. Begleitet hat sie der Hase Hoppel und der Igel Bürste. Gemeinsam sind sie durch den Eichenwald gezogen um Frau Eule zum Geburtstag zu gratulieren.
· Kreisverband
Musik für Minis: Eine Herzensangelegenheit
Bepackt mit Taschen und Kisten voller Trommeln, bunter Tücher und kreativem Bildmaterial macht sich Verena Strieder drei Mal wöchentlich seit gut zehn Jahren auf den Weg in unterschiedliche DRK-Kindertagesstätten im Landkreis Uelzen. Ihre Mission? Musik für alle.
· Jugendhilfe
Mehrgenerationenzentrum startet durch
Sport, tanzen, basteln, spielen, handarbeiten und vieles mehr ist jetzt wieder im DRK-Mehrgenerationenzentrum Uelzen möglich. Nach einer langen Zeit der Schließung können jetzt alle Angebote wieder geboten werden.
· Ortsvereine
Ortsverein Himbergen startet durch
Mehr als zwei Jahre lang konnten keine Treffen oder Versammlungen stattfinden. Jetzt hat der DRK-Ortsverein Himbergen die Gunst der Stunde genutzt und zur Mitgliederversammlung eingeladen. Auch wenn "Corona" keine Treffen zugelassen hat - der Vorstand hatte im Hintergrund einiges zu tun.
· Jugendhilfe
Rettungswagen und Feuerwehr
Für die zukünftigen Schulkinder stand das Thema Rettungswagen und Feuerwehr auf dem Programm. Und so fuhr ein Rettungswagen und die Feuerwehr beim DRK-Kindergarten Westerweyhe vor und bescherten dien Kindern einen aufregenden Vormittag.
· Bereitschaften
Spürnase mit Zertifikat
„Ich war sehr nervös – der Hund war extrem gut drauf“, sagt Sabine Becker. Ihre dreijährige Ogar Polski Hundedame Erka hat die Ausbildung zum Mantrailer abgeschlossen. Erka darf nun den Titel geprüfter und polizeizertifizierter Mantrailer des Landes Niedersachsen tragen.
· Kreisverband
Spenden für wirkungsvolle humanitäre Hilfe für die Ukraine
Die Not der Ukrainerinnen und Ukrainer sowohl im Land als auch auf der Flucht und damit ihr Bedarf an humanitärer Hilfe ist immens und wächst immer weiter. Es ist überwältigend zu sehen, wie schnell und engagiert die Zivilgesellschaft in Deutschland auf allen Ebenen zu helfen bereit ist. Auch wenn es für viele weniger persönlich und ungreifbarer erscheinen mag, sind Geldspenden tatsächlich in der gegenwärtigen Lage die beste und wirkungsvollste Art, um die humanitäre Hilfe im Ausland zu unterstützen.
· Pflegedienste
„Oh man, Frau Marceux!“
Mittendrin statt außen vor. Das ist die Idee der integrativen Schulform. Kinder mit körperlichen, geistigen oder seelischen Einschränkungen sollen nicht abgesondert, sondern eingebunden werden. Die DRK-Integrationsassistenten helfen den Kindern dabei, den normalen Schulalltag so gut es geht zu bestreiten. Carmen Schneider-Marceux ist eine von ihnen. Sie begleitet Vanessa bereits seit der ersten Klasse.
· Jugendhilfe
Grünhagen: Kinderbetreuung im Dorfgemeinschaftshaus
Im Dorfgemeinschaftshaus Grünhaben hat eine Kindergartengruppe ihr Zuhause gefunden. In der Außenstelle des DRK-Kindergartens Bienenbüttel können 25 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren betreut werden.