Aktuelle PressemitteilungenFoto: A. Zelck / DRKS

Meldungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

links: Meike Karolat
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

0581 9032-144
Mobil:
0581 9032-244

Email

rechts: Nina Kunzi
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

0581 9032-155

Email

Der DRK-Ortsverein Ebstorf erweitert sein Angebot – Gedächtnistraining unterstützt die geistige Fitness in jedem Alter.
· Ortsvereine

Der DRK-Ortsverein Ebstorf plant die Einführung eines neuen Kurses „Gedächtnistraining“. Interessierte sind herzlich zu einer kostenfreien Schnupperstunde am Montag, 9. Februar, von 10.30 bis 11.30 Uhr ins DRK-Haus Ebstorf, Domänenplatz 6, eingeladen.

· Kreisverband

Der DRK-Blutspendedienst NSTOB ruft die Bevölkerung mit Nachdruck zur Blutspende auf. Die aktuelle Versorgungslage mit Blutpräparaten ist sehr angespannt und droht sich weiter zu verschärfen. Winterwetter, Infektwelle und ein schwacher Jahresstart beim Spendeaufkommen treffen gleichzeitig auf einen unverändert hohen Blutbedarf der medizinischen Einrichtungen.

Die Kinder der 3b der Grundschule Wrestedt mit Klassenlehrerin Tanja Kaluza wurden von der Breiteausbilderin Petra Meyer vom DRK Uelzen praxisnah und altersgerecht im Bereich Erste-Hilfe und im Verhalten im Katastrophenfall geschult.
· Kreisverband

Im Dezember 2025 wurden alle Kinder von Klasse eins bis vier der Grundschule Wrestedt in altersgerechter Erste-Hilfe geschult. Die Schule steht stellvertretend für viele Einrichtungen in der Stadt und im Landkreis, die das DRK Uelzen in diesem Jahr besuchen durfte. Insgesamt wurden knapp 1.000 Kinder in Kindergärten, Schulen und DRK-Häusern in überlebenswichtigen Fähigkeiten der Erste-Hilfe geschult. Darüber hinaus lernten sie, wie sie sich grundsätzlich im Zivilschutz- und Katastrophenfall richtig verhalten, Ruhe bewahren, Hilfe organisieren und andere unterstützen können.

· Pflegedienste

Anfang November wurde Ellen Culemann für ihr 30-jähriges Dienstjubiläum geehrt. Seit ihrem Start 1995 als ambulante Pflegefachkraft hat sie zahlreiche Stationen bei den DRK-Pflegediensten durchlaufen – von der Dienst- und Tourenplanung über die Pflegeberatung und Palliativarbeit bis hin zur Pflegedienstleitung.

· Kreisverband

Bunte Laternen, fröhliche Kinderlieder und leuchtende Gesichter: Beim Laternenumzug des DRK-Kindergartens Suderburg wurde der Herbst von seiner schönsten Seite gefeiert.
Mit musikalischer Begleitung des Spielmannszuges Hösseringen und der tatkräftigen Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr zog ein leuchtender Zug durch die Straßen.

· Kreisverband

Daniel Reuter verstärkt das DRK Uelzen als Referent der neu geschaffenen Stabstelle Finanzen, Steuern und Digitalisierung. Anika Burghard übernimmt die Teamleitung Finanzen und verantwortet künftig den Jahresabschluss sowie die Erstellung von Monats- und Quartalsberichten.

· Bereitschaften

Hochwasser in Celle, Klinikbrand in Uelzen, liegengebliebene Züge, Sucheinsätze, Evakuierungen und Großfeuer – wie gut sind wir eigentlich auf den Ernstfall vorbereitet? Der heutige Internationale Tag der Katastrophenschutzvorsorge – ins Leben gerufen von den Vereinten Nationen – soll auf die Bedeutung von Prävention und Zivilschutz aufmerksam machen. Bei der Bewältigung von Krisen und Katastrophen im Landkreis hat die DRK-Bereitschaft Kreis Uelzen eine Schlüsselrolle. 

· Kreisverband

…in der Pflege

Mit Stolz und Freude konnte das DRK Uelzen im Juli 2025 zwei Absolventinnen zur bestandenen Abschlussprüfung gratulieren: Hannah Jakob und Neele Schulz haben ihre Ausbildung zur Pflegefachfrau nach drei intensiven und lehrreichen Jahren erfolgreich beendet. Begleitet wurden sie während dieser Zeit von Kerstin Hammermeister, Praxisanleiterin bei den DRK-Pflegediensten, die beide auf ihrem Weg unterstütze.

Hannah Jakob bleibt dem DRK treu und verstärkt das Team der außerklinischen Intensivpflege. Für Neele Schulz beginnt in einer neuen Stadt ein neuer Lebensabschnitt. „Wir…

· Kreisverband

Jahrelang ist Gerhard Hukriede in der Welt unterwegs gewesen. Als Kapitän kennt er die großen Häfen, jetzt ist er in seinen Heimathafen, dem DRK-Quartier Ilmenauwiesen eingelaufen.

· Kreisverband

Der Fahrdienst des Deutschen Roten Kreuzes im Landkreis Uelzen hat seit kurzem eine neue Doppel-Leitung: Katharina Dietze und Jörn Halser führen den Fachbereich gemeinsam – mit langjähriger Erfahrung und einem klaren Blick für die Zukunft.

  • 1 von 24