2023_Schlüsselhinterlegung.jpg

Dana Linke

Telefon (0581) 9032343

Schlüsselhinterlegung

Ruck zuck ist es passiert: Man tritt vor die Haustür, die Tür fällt ins Schloss und der Schlüssel liegt auf dem Küchentisch.

Wenn man einen Schlüssel hinterlegt oder sicher verwahrt hat - kein Problem. Aber was tun, wenn dies nicht der Fall ist? Ein Schlüsseldienst kann teuer werden.

Das DRK Uelzen hat die Lösung: Einfach einen Türschlüssel beim DRK Uelzen hinterlegen. Ist die Tür zu und der Schlüssel liegt drinnen, einfach das Hausnotruf-Team kontaktieren und darum bitten, dass der sicher hinterlegte Haustürschlüssel nach Hause gebracht wird. Die Wohnung ist auf - jede Menge Aufwand und Ärger gespart.

Wie ist sichergestellt dass niemand anderes an den Schlüssel kommt?

Die Verifikation erfolgt gleich zwei Mal: Am Telefon überprüft  ein Mitglied des Hausnotruf-Teams die hinterlegten Daten – inklusive eines vorher festgelegten Codeworts. Nur wer sich mit dem korrekten Codewort verifizieren kann, wird überhaupt angefahren. Vor Ort erfolgt eine erneute Verifikation, erst dann wird der Schlüssel ausgehändigt. Die Aufbewahrung der Schlüssel erfolgt nach dem gleichen Standard wie die Aufbewahrung der Schlüssel der Hausnotrufkunden.

Kosten:

jährliche Grundgebühr: 39 Euro