Ebstorf

Waldgruppe: 08.00 - 12.30 Uhr
Randzeitbetreuung bis 13.00 Uhr
Sonstiges: Freizeitgruppe für Grundschulkinder

„Spielen ist ein Grundbedürfnis von Kindern und für die kindliche Entwicklung so wichtig wie Schlafen, Essen und Trinken. Und das gilt für jedes Kind gleichermaßen, unabhängig von Kultur und Herkunft und davon, ob es eine Behinderung hat: Im Spiel sammelt es grundlegende Erfahrungen, erlebt Gefühle wie Stolz, Enttäuschung, Freude und Wut. Spielen ist der natürliche Weg eines jeden Kindes, sich mit der Welt vertraut zu machen, sie zu begreifen und auf sie einzuwirken. Spielen ist der kindliche Zugang zur Welt.“ Zitat BZgA (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung)

Die DRK-Kindertageseinrichtung Domänenplatz liegt im Herzen des Flecken Ebstorf, in der Nähe des bekannten Klosters mit der berühmten Ebstorfer Weltkarte. Die Grundschule, das Hallen- und Freibad Wald@mar und der dahinterliegende Wald sind zu Fuß erreichbar.

Grundlage der Arbeit bildet das Niedersächsische Kindertagesstätten Gesetz (KiTag), der niedersächsische Orientierungsplan und die Grundsätze des Roten Kreuzes.

Unser Anliegen ist es, die Kinder in ihrem Kitaalltag bestmöglich zu begleiten, zu fördern und fordern und sie entsprechend ihres individuellen Entwicklungsstands zu unterstützen. Das pädagogische Handeln der Fachkräfte orientiert sich an den Bedürfnissen der jeweiligen Kindergruppen. Stetig wiederkehrende Elemente im Tagesablauf geben den Kindern und Erwachsenen Struktur und Sicherheit.

Die verschieden und auf drei Ebenen eingerichteten Gruppenräume laden die uns anvertrauten Kinder ein, den eigenen Bedürfnissen und Interessen nachzukommen. Regeln und Absprachen werden besprochen, verabredet, überdacht und gegebenenfalls gemeinsam neu verabredet. Der Gruppenraum der Integrationsgruppe ist ebenerdig.

Auf dem weitläufigen Außengelände gibt es unterschiedliche Möglichkeiten zum aktiven Handeln. Diverse Spielgeräte, Klettergerüste, eine Wassermatschanlage, ein kleiner Hügel, ein Werkhaus, Fahrzeuge und abwechslungsreiche Spielmaterialien bieten den Kindern vielfältige Bewegungsanreize zum Klettern, Laufen, Balancieren, Schaukeln, Wippen, Rutschen und vieles mehr.

Die pädagogischen Fachkräfte beobachten das Tun der Kinder, beteiligen sie bei der Planung und Durchführung von Angeboten. Die Dokumentationen werden in Portfoliomappen gesammelt und am Ende der Kindergartenzeit dem jeweiligen Kind mit nach Hause gegeben.

Der tägliche kurze Austausch mit den Sorgeberechtigten beim Bringen und Abholen der Kinder ist den pädagogischen Fachkräften besonders wichtig.

Eine Alternative zum Hauskindergarten bietet die Waldgruppe. Hier erleben die Kinder den jahreszeitlichen Wandel der Natur hautnah und mit allen Sinnen noch intensiver.