Greyerstraße

Kindergartenleiter

Veerßer Straße 65
29525 Uelzen

Der Kindergarten ist ein lebendiger Ort, in dem die Kinder aus verschiedenen Kulturen zusammenkommen, um gemeinsam zu spielen, Neues zu entdecken und zu wachsen. Mit einer idealen Lage am Naherholungsgebiet "Am Königsberg", der Ilmenau und einem Waldgebiet, bietet die Einrichtung eine inspirierende Umgebung für die Kinder.

Die Räumlichkeiten des Kindergartens sind im Gebäude der Uelzener Versicherung integriert. In den  zwei liebevoll gestalteten Gruppenräumen sowie im Flur und Bewegungsraum, entdecken die Kinder verschiedene Spiel- und Funktionsbereiche. Die Sanitäranlagen, die nicht nur der Sauberkeitserziehung dienen, sondern auch ideale Möglichkeiten für kreative Wasser- und Farbenspiele bieten, befinden sich angrenzend zu den Gruppenräumen.

Jeder Gruppenraum verfügt über einen direkten Zugang auf das große Außengelände. Dort finden die kleinen Abenteurer eine Vielzahl an Spielgeräten, zum Beispiel Schaukeln, Rutsche, Kletterlandschaft und einen Kletterturm. Im weitläufigen Sandbereich können sie mit unterschiedlichem Spielmaterial nach Herzenslust buddeln und spielen. Zusätzlich gibt es eine Auswahl an verschiedenen Fahrzeugen, die die Motorik und Freude an der Bewegung fördern. Das Highlight ist die Matschanlage. Ein Ort, an dem die Kinder spielerisch mit Wasser und Sand experimentieren und ihre Kreativität entfalten können.

Was den Kindergarten besonders macht, ist die multikulturelle Vielfalt.  Es wird großen Wert darauf gelegt, dass sich jedes Kind unabhängig von der Herkunft, Sprache oder Hautfarbe wertgeschätzt und respektiert fühlt. Dies ist die Grundlage für gegenseitige Wertschätzung und gegenseitigem Interesse.

Das Team legt Fokus auf alltagsintegrierte Sprachbildung. Es unterstützt die sprachliche Entwicklung der Kinder von Anfang an, zusätzlich ist eine Sprachfachkraft im Einsatz. Zu ihren Aufgaben gehört unter anderen die Beratung des Kita-Teams, die Unterstützung der Kinder in ihrer Sprachentwicklung. Außerdem steht sie den Eltern als Ansprechpartner beratend zur Verfügung.

Gemeinschaft und ein strukturierter Tagesablauf sind wichtige Bestandteile des Kindergartenalltags. Es wird Raum für Kommunikation, Gemeinschaftserlebnisse und individuelle Förderung geschaffen, damit jedes Kind seine Bedürfnisse ausdrücken und sich bestmöglich entfalten kann.

"Bei uns dreht sich alles darum, dass Kinder sich in einer liebevollen Umgebung wohl und geborgen fühlen – denn hier beginnt ihre spannende Reise voller Entdeckungen und neuer Erfahrungen", sagt das Kita-Team.