2023-10_Bühne_Krippe_Suderburg.jpg

Am Kindergarten 1
29556 Suderburg

Art der Einrichtung

Im Jahr 2011 wurde die DRK-Kinderkrippe in zentraler Ortslage, direkt neben dem Schulzentrum eingerichtet. Im Jahr 2023 wurde die Einrichtung um einen Neubau erweitert, so dass in der Kinderkrippe insgesamt vier Gruppen (zwei im Vormittagsbereich und zwei im Ganztagsbereich) betreut werden können.

Die Krippe befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft der DRK-Kindertagesstätte, so dass beide Einrchtungen eng zusammenarbeiten können.
Beiden Einrichtungen ist es wichtig, den Krippenkindern den Übergang in den Kindergarten so leicht wie möglich zumachen.

Die Leiterinnen treffen sich wöchtenlich zu einem gegenseitigen Austausch.

Räumliche Ausstattung und Material

Die Gruppenräume sind übersichtlich und strukturiert gestaltet. Es ist den Kindern möglich, klare Funktionsecken zu erkennen und ohne Reizüberflutung ihr Spiel, das Forschen und ihr Lernen aufzunehmen. Es gibt einen Bau-, Bewegungs-, und einen Entspannungsbereich. Ebenfalls verfügen die Gruppenräume über große und kleine Wandspiegel, die zur Identitätsfindung beitragen. In der Krippe ist das anfängliche Rollenspiel von hoher Bedeutung, somit stehen den Kindern eine Spieleküche, aber auch effektvolle Gegenstände wie Umhänge, Tücher, Hüte zur Verfügung. Die Raumgestaltung ist an dem Bedürfnis nach Überschaubarkeit und Sicherheit der Krippenkinder ausgerichtet, um das Spiel der Kinder positiv zu bereichern.

Zur Orientierung sind unsere Garderoben und Eigentumsfächern mit Bildern der jeweiligen Kinder ausgestattet.
Im Sanitärbereich ist ein Wickeltisch mit entsprechenden Eigentumsfächern für Windeln, Feuchttücher etc., sowie kindgerechte Toiletten und Waschbecken vorhanden. Zudem steht den Kindern der Ganztagsgruppe ein separater Raum zum Ausruhen zur Verfügung. Er ist mit Schlafbetten, Bettdecken und Kopfkissen ausgestattet und lädt zum Träumen ein.

Für die Krippenkinder steht ein eigens abgezäunter Spielplatz zur Verfügung. Das Außengelände bietet bewusst überschaubare Risiken an. Die Kinder sind, unter ständiger Begleitung durch das pädagogische Personal, dazu aufgefordert sich diesen Anforderungen zu stellen und ihre motorischen Fähigkeiten zu schulen. Ebenso ist es wichtig das Sozialverhalten und die Kommunikation zu fördern. Ein großer Sandkasten, mit verschiedenen Materialien, wie Schaufeln Eimer, Backformen etc. Eine leicht hügelige Umgebung und eine Nestschaukel laden zum Rückzug und zum intensiven Forschen, Lernen und Spielen ein. Die Kinder haben die Möglichkeit mit Fahrzeugen zu fahren und erste Erfahrungen im „Verkehr“ zu sammeln. Ein Spielhaus, welches zum Rollenspiel einlädt, ist bei den Kindern sehr beliebt.

Auf Spaziergängen (mit den Ausflugskarren) erleben die Kinder die Natur und das Umfeld der Krippe in seiner Vielfalt.

Einzugsbereich

Der Einzugsbereich der DRK-Kinderkrippe Suderburg umfasst die Samtgemeinde Suderburg.