Über uns
Über uns
Aufgrund der sich verändernden gesellschaftlichen Anforderungen und der neueren Erkenntnisse der Neurobiologie und Entwicklungspsychologie verfolgt die Kindertagesstätte im besonderen drei Zielrichtungen:
die gesellschaftspolitische Komponente zielt auf Kompensation ab, also darauf Chanchengerechtigkeit für alle Kinder herzustellen
die pädagogische Komponente strebt an, allen Kindern den Spaß am Lernen zu vermitteln, umso eine gute Motivationsgrundlage für lebenslängliches Lernen zu schaffen
die zukunftsorientierte Komponente zielt auf den Erwerb von Schlüsselqualifikationen, wie soziale und kommunikative Kompetenzen, Selbständigkeit, Experimentierfreude, Mut zum Risiko, Leistungsbewusstsein und Flexibilität für das kommende Jahrhundert ab.
Kindliche Erziehungs- und Bildungsprozesse gelingen nur, wenn sie in gute Beziehungen und in eine Atmosphäre des Vertrauens eingebettet sind. Erziehung und Bildung in diesem Sinne setzt Bindung voraus.
Die Erzieherinnen sehen in der Erziehung die Förderung basaler Persönlichkeitsbereiche. Im Zuge gelingender Erziehungs- und Bildungsprozesse entwickelt das Kind zunehmend Selbst-, Sozial- und Sachkompetenz.
Die Erzieherinnen sehen das Kind nicht als defizitäres Wesen, sondern als aktive und kompetente Gestalter ihrer Entwicklung.
Dazu gehört, das einzelne Kind in seiner Besonderheit anzunehmen und das Augenmerk auf die Ressourcen und Entwicklungsprozesse zu richten. Entwicklungsverzögerungen oder Defizite des einzelnen Kindes wertet sie allenfalls als Verbesserungsbereiche, an deren Erarbeitung sie sich beteiligt.
Der positive Wert des Kindes wird konstant gehalten, während die Angemessenheit und der Wert des Verhaltens verändert werden kann.
Die Erzieherinnen bieten dem Kind durch stabile und wahrhaftige Bindungen, durch Wertschätzung seines Seins sowie durch eine reflektierte Vorbildhaltung die Möglichkeit an, Sicherheit über das eigene Sein, die eigene Identität zu entwickeln.
Die Erzieherinnen nehmen das Kind als einzigartiges Individuum und wertvollen Menschen entgegen und wissen um ihre Verantwortung, ihm die Aneignung der Welt zu ermöglichen.
Die DRK-Kindertagesstätte Wieren war aufgrund ihres beispielhaften Konzepts im Bereich der Bildung und sozialen Partizipation von 2008 bis 2011 Niedersächsischer Konsultationskindergarten und steht auch heute allen Fachkräften zur Hospitation, Fortbildung und Beratung zur Verfügung.
Kindergarten
Kindergarten
Der DRK-Kindergarten Wieren bietet 86 Plätze für Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt in vier altersgemischten Gruppen mit 25 oder 18 Kindern an. In zwei Integrationsgruppen können insgesamt acht Kinder mit besonderem Förderbedarf betreut werden.
Öffnungszeiten
Vormittagsgruppen: 8 bis 12 Uhr
8 bis 13 Uhr
Randzeiten: 12 bis 13 Uhr
13 bis 14 Uhr
Ganztagsgruppe: 8 bis 14 Uhr
8 bis 15 Uhr
8 bis 16 Uhr
Randzeiten: 7 bis 8 Uhr
14 bis 15 Uhr
15 bis 16 Uhr
16 bis 17 Uhr
Eltern können bei Bedarf einen warmen Mittagstisch für ihre Kinder anmelden.
Die Grundfläche des Kindergartens beträgt 670 Quadratmeter. Das Gebäude unterteilt sich in Erdgeschoss, sowie Hochparterre und Tiefparterre. Die Gruppenräume sind teilweise durch Glaswände in vier Ebenen unterteilt. Die einzelnen Funktionen der Ebenen sind nicht festgelegt, sie werden von den Kindern und Erzieherinnen situationsorientiert gestaltet.
Weitere Raumangebote im Kindergartengebäude sind:
- Kindergartenbücherei
- Spielerei
- Experimentierwerkstatt
- Kreativwerkstatt
- Bewegungsraum
- Traumstundenzimmer
- Büro
Die Gestaltung des 4873 Quadratmeter großen Außengeländes ist erlebnisorientiert, ermöglicht Wagnisse und stellt somit eine Herausforderung für Kinder dar. Es ist hügelig und mit vielen Bäumen, Blumen und Sträuchern angelegt. Bäume laden zum Klettern ein und Sträucher bieten den Kindern Rückzugsmöglichkeiten.
Auf dem Außengelände befinden sich viele Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten, wie Schaukeln, Rutschen, ein Klettergerüst, ein Tastweg, eine Tunnelschlucht, eine Matschanlage, ein Baumhaus, ein Spielhaus, ein Klettertrum, Steinbeet und verschiedene Sitzmöglichkeiten.
Auf dem Außengelände befinden sich viele Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten wie verschiedene Schaukeln, Rutschen, ein Geschicklichkeitsparcour, Klettertrun, Tunnelschlucht, Matschanlage, Spielhaus, Steinbeet, Turnstangen und verschiedene Sitzmöglichkeitenb.
In einem Spielgerätehaus auf dem Außengelände sind klassische Spielgeräte, wie Schaufeln, Backformen, Eimer und Siebe untergebracht.
Der Kindergarten verfügt über mehrere Fahrzeuge, wie Fahrräder, Roller, Taxen, Sulkys, Dreiräder und Einräder, die den Kindern zur Verfügung stehen.
Eine Kindergartengruppe ist in der Grundschule Wieren untergebracht. Der Gruppe steht ein Raum im Foyer der Turnhalle mit eigener Küche, Garderoben- und Sanitärbereich zur Verfügung.
Das abgegrenzte Außengelände im hinteren Bereich der Grundschule Wieren wurde extra die Kindergartengruppe hergerichtet. Auf dem Außengelände befinden sich neben Freiflächen Spiel- und Beschäfätigungsmöglichkeiten, wie Sandkiste, Wippe, Klettertrum und große Kreidemaltafeln. In einem Spielgerätehaus ist klassisches Sandspielzeug untergebracht.
Von der Kindertagesstätte is diese Gruppe fußläufig schnell und sicher zu erreichen
Der Kindergarten ist so gestaltet, dass er als anregender Lebensraum dem Bedürfnis des Kindes nach Begegnung mit anderen Kindern, Eigentätigkeit im Spiel, Bewegung, Ruhe, Geborgenheit, neuen Erfahrungen und Erweiterungen der eigenen Möglichkeiten gerecht wird.
Wir betrachten es als unsere zentrale Aufgabe, anregende Entwicklungsbereiche und Lernbedingungen zu schaffen, die es den Kindern ermöglichen, die grundlegenden Kompetenzen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die sie für die Gesaltung ihres Lebens benötigen, zu erwerben.
Krippe
Krippe
Die DRK-Kinderkrippe Wieren bietet 30 Plätze für Kinder im Alter von zwölf Monaten bis drei Jahren in zwei altersgemischten Gruppen mit je 15 Kindern an.
Öffnungszeiten
Vormittagsgruppe: 8 bis 12 Uhr
Ganztagsgruppe: 7 bis 16 Uhr
Randzeiten: 7 bis 8 Uhr
12 bis 13 Uhr
16 bis 17 Uhr
Die Grundfläche der Krippe beträgt 297 Quadratmeter. Das Gebäude ist ebenerdig. Die Gruppenräume verfügen über eine zweite Ebene und Funktionsecken. Die Funktionen sind nicht festgelegt, sie werden von den Kindern und Erzieherinnen gestaltet. Weitere Raumangebote sind:
- Ruheraum
- Erlebnisflur
- Bildungswerkstatt
- Büro
- Sanitärräume
Ziel
Die Krippe fördert die Entwicklung und Bildung des Kindes durch den Aufbauvon zuverlässigen und verbindlichen Beziehungen zwischen dem Kind und seiner Bezugserzieherin. Im laufenden Krippenjahr stehen den Kindern verschiedene Bildungsbausteine zur Verfügung:
- Der Erlebnisflur mit den Emmi Pickler Bewegungsmaterialien. Bewegung ist die Voraussetzung für Bildung, denn Erfahrungen lassen sich nur in einer bewegten Auseinandersetzung mit der Umwelt machen.
- Gesunde Ernährung ist neben ausreichend Bewegung in Verbindung mit Ruhephasen eine wichtige Voraussetzung für körperliche Entwicklung und Gesundheit von Kindern.
- Die Bildungswerkstatt hat drei Schwerpunkte:
- kreatives Gestalten
- Naturwissenschaften
- Freiarbeit mit Tabletts aus der Montessori-Pädagogik.
Waldkindergarten
Der Waldkindergarten
Die Waldgruppe ist eine Alternative zur allgemeinen Regelgruppe in der Kindertagesstätte. Wie dort, sollen auch die Kinder im Wald spielen, lachen, lernen, basteln, toben und singen können; mit dem entscheidenden Unterschied, dass alle Aktivitäten draußen, eben im Wald stattfinden. In der Waldgruppe werden 15 Kinder betreut.
Öffnungszeiten:
8 bis 13 Uhr
Randzeiten:12 bis 13 Uhr:
In unserer schnelllebigen und reizstarken Lebenswelt bietet der Wald Kindern Raum, Zeit und Ruhe für viele Entdeckungsreisen und Entwicklungsmöglichkeiten. Das tägliche Erleben des Waldes ist für die Waldkinder wie ein wirkliches Abenteuer. Das intensive Erleben vom Wechsel der Jahreszeiten, der bewusste Umgang mit der Pflanzen- und Tierwelt, das Wahrnehmen von Stille und das Spielen in der Natur gehören zum täglichen Geschehen. Somit können Kinder eine intensive Beziehung zur Natur, zu sich selbst und zu anderen aufbauen.
In der Natur zu leben, zu spielen und zu lernen kann die Kinder dazu bringen, auch im weiteren Leben sehr bewusst mit ihr umzugehen. Für einige Stunden des Tages sind die Kinder weg von Konsum, Überreizungen und Lärm. Sie erleben, dass sie nicht viel brauchen. In diesem Fall sich selbst, Freunde und die Dinge, die die Natur ihnen im Jahresverlauf schenkt.
Die Natur und ihre Zusammenhänge werden im Wald unmittelbar erlebt und neugierig selbst erforscht. Durch dieses entdeckende Lernen werden die Kinder in hohem Maße motiviert und zu Eigenaktivität angeregt
Kinderhort
Kinderhort
Die DRK-Kindertagesstätte bietet eine Hortbetreuung an. Es stehen 20 Hortplätze für Kinder im Grundschulalter zur Verfügung. Die Betreuung findet in den Räumen der Grundschule Wieren statt.
Öffnungszeiten
Betreuung: 12 bis 16 Uhr, Randzeitenbetreuung: 16 bis 17 Uhr |
Den Kindern wird ein warmer Mittagstisch angeboten.
Das Außengelände, das von der Grundschule und dem Hort genutzt wird, ist erlebnisorientiert, ermöglicht Wagnisse und stellt somit eine Herausforderung für die Kinder dar.
Die Schule bringt für die Kinder viele neue Aufgaben und Anforderungen mit sich.
Die Kinder entdecken neue Lebensbereiche und beginnen sich von der Familie abzulösen.
Die Kinder lernen in der Gruppe zu kooperieren, sie schließen Freundschaften, entwicklen Teamfähigkeit und machen große Fortschritte in ihrer Persönlichkeitsentwicklung.
Ziel ist es, neben und mit der Schule einen Bildungsort zu gestalten, an dem Schulkinder sich wohlfühlen und entwickeln können.
Familienzentrum
Familienzentrum
Das Familienzentrum
Das Familienzentrum ist ein Ort für Familien, Einzelpersonen - einfach für jeden. Es ist offen für Menschen aller Altersstufen.
Die wesentliche gedankliche Basis dieses Familienzentrums ist, die Familien als die Experten ihrer Kinder anzusehen und ihnen einen Ort anzubieten, an dem sie ihre Potentiale und Ressourcen einbringen können, aber auch Unterstützung und Beratung erfahren.
Das Familienzentrum in Wieren hat langfristig das Ziel, mit den Menschen vor Ort die Zukunft zu gestalten.
Der Grundgedanke ist das Miteinander
Sie sind auf der Suche nach einem Angebot im nähreren Umfeld für sich und Ihre Familie?
Bei uns finden Sie vielfältige wechselnde Angebote in den verschiedensten Bereichen:
- Bildung
- Beratung
- Betreuung
- Freizeitgestaltung
- Netzwerkbildung
Sie möchten sich ehrenamtlich engagieren?
Vereinbaren Sie einen Termin mit uns! Sie haben besondere Kenntnisse und Fähigkeiten? Gemeinsam finden wir heraus, wer und was zu Ihnen passt. Sie entscheiden dann, welche Aufgabe Sie in welchem zeitlichen Rahmen übernehmen möchten.
Kommen Sie zu uns!
- erweitern Sie unser Angebot
- probieren Sie etwas Neues
Wir laden Sie ein, sich im Familienzentrum aktiv zu beteiligen.
Die Öffnungszeiten des Familienzentrums sind variabel. Sie richten sich nach den angebotenen Veranstaltungen.