012019_Header-Wunschmomente.jpg

3. Wunschmomente

DRK-Bereitschaft Kreis Uelzen

Wünsche erfüllen - Momente, die bleiben

Nocheinmal das Elternhaus sehen, eine Fahrt durch den Heimatort, ein Eis im Eiscafé essen, einen Tag und einen Sonnuntergang am Meer erleben, ein Besuch im Kino, Theater oder ein Ausflug in die Heide - einmal noch Kaffee und Kuchen im Lieblingscafé genießen oder durch das Herbstlaub laufen.

Ihre Wünsche sind uns willkommen!

Manchmal ist es nur ein kleiner Wunsch - er ist aber für einen unheilbar kranken Menschen und seine Angehörigen sehr wichtig. Oft scheitert die Erfüllung dieses Wunsches an einer nicht vorhandenen Transportmöglichkeit.

Sie wünschen - wir erfüllen!

Die Wünsche werden durch ehrenamtliche Mitglieder der DRK-Bereitschaft erfüllt. In regelmäßigen Schulungen werden sie auf den verantwortungsvollen Umgang mit unseren Fahrgästen vorbereitet. Mit dabei ist auch immer medizinisches Fachpersonal.

Wie wünsche ich?

Das Ziel sollte innerhalb einer Tagesfahrt (Hin- und Rückfahrt) zu erreichen sein. Wünschenswert wäre die Begleitung eines Angehörigen. Um organisatorisch, aber auch medizinisch einen reibungslosen Ablauf eines Wunsches zu ermöglichen, ist eine Einschreibung im Palliativnetz erforderlich. An uns herangetragene Wünsche werden durch uns und unsere Initiativpartner geprüft und schnellstmöglich erfüllt.

Hintergrund

Die Initiative "Wunschmomente" wurde 2016 ins Leben gerufen. Seit dieser Zeit werden Wünsche von Menschen, die an einer unheilbaren Krankheit leiden und keine lange Lebenserwartung haben erfüllt. Viel Wünsche konnten von dem engagierten Team schon erfüllt werden.

Partner der Initiative "Wunschmomente" sind das Hospiz am Stadtwald in Uelzen und das Palliativnetz Landkreis Uelzen e. V.