DRK, Behinderte, Essen, Fahrdienst, Fahrdienst Behinderter Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Ergänzende unabhängige TeilhabeberatungUnterstützung für behinderte Menschen

2. Teilhabe
  3. Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung

Hilfen für Menschen mit Behinderungen

Petra Haberland

Die Behindertenhilfe im Deutschen Roten Kreuz unterstützt die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am Leben in der Gesellschaft in allen Bereichen des Lebens. Gleichzeitig setzt sich die Behindertenhilfe im Deutschen Roten Kreuz dafür ein, dass die gesellschaftlichen Bedingungen weiterentwickelt werden, um langfristig die Chancengleichheit und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen zu fördern und zu gewährleisten.

Für Teilhabe und Chancengleichheit

Das Deutsche Rote Kreuz begleitet und unterstützt Menschen mit Behinderungen insbesondere:

• durch anwaltschaftliche Vertretung
  • mit einem großen Angebot von Möglichkeiten zur Teilhabe und Teilnahme
  • bei der Wahrnehmung und Ausübung ihrer Rechte und Pflichten und der Stärkung von Eigenverantwortung

Menschen mit Behinderungen haben das Recht auf selbständige und selbstbestimmte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Dies schließt alle behinderten und von Behinderung bedrohten Menschen unabhängig von Art und Schwere der Behinderung oder ihrem Lebensort ein.

Die Einrichtungen und Dienste des DRK setzen diese Grundsätze zu ihren Angeboten passend um. Die Behindertenhilfe im Deutschen Roten Kreuz orientiert sich am individuellen Hilfebedarf und den Bedürfnissen von Menschen mit Behinderungen und ihren Angehörigen.

Ergänzende unabhänige Teilhabeberatung

Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung

• Sie haben eine Behinderung oder eine chronische Erkrankung?
  • Sie sind unsicher wie es weitergeht?
  • Sie wollen wissen wie ihre Perspektiven und Möglichkeiten aussehen?
  • Sie wünschen sich Unterstützung und Begleitung über einen gewissen Zeitraum?

Wir beraten Sie kostenlos:

• Bevor Sie Leistungen beantragen (z.B. medizinische Rehabilitation, Teilhabe am Arbeitsleben
  • Ganz nach Ihren individuellen Bedürfnissen
  • unabhängig von Trägern, die Leistungen bezahlen, oder von Leistungserbringern
  • ergänzend zur Beratung anderer Stellen
  • möglichst nah an ihrem Wohnort
  • Zu allen Fragen rund um das Thema Teilhabe (z.B. Wohnen, Gesundheitsversorgung, Mobilität, Assistenz und Hilfsmittel, Freizeitgestaltung, Bildung, Arbeit und Beruf, Elternschaft)

Die Beratung soll Ihnen helfen, dass Sie selbstbestimmt leben können!

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.teilhabeberatung.de

Was genau die EUTB ist erfahren Sie auch mit diesem Kurzfilm:

Die Grundlage der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung wurde mit dem Bundesteilhabegesetz geschaffen. Die EUTB wird auf Grundlage des § 32 Neunten Buches Sozialgesetzbuch (SGB IX) vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) gefördert. Beim DRK-Uelzen gibt es die Beratungsstelle seit September 2018.

Wobei kann die EUTB unterstützen?

• Sie haben ein Kind mit einer Mehrfachbehinderung und brauchen Unterstützung bei der Beantragung von Leistungen (Assistenz, Pflege…..)
  • Ihr Kind hat eine geistige Behinderung und steht vor der Entlassung aus der Schule. Sie haben Fragen wie es weitergeht.
  • Sie möchten nicht, dass Ihr Kind eine Werkstatt für Menschen mit Behinderungen besucht und Sie wollen sich über Alternativen informieren.
  • Sie sind 16 Jahre alt, haben eine Lernbehinderung und möchten gerne eine Ausbildung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt machen.
  • Sie sind Studentin und hatten einen Autounfall. Jetzt sind Sie gehbehindert und stark depressiv und möchten wissen wie es beruflich weitergehen kann.
  • Sie sind nach einer Erkrankung querschnittsgelähmt und brauchen dringend ein Auto, da Sie sehr ländlich wohnen.
  • Sie waren selbstständige Architektin und haben vor kurzem den Befund erhalten, dass Sie innerhalb von ca. 4 Jahren vollständig erblinden. Sie möchten sich über berufliche Alternativen und wirtschaftliche Absicherung informieren.
  • Sie sind Epileptiker, Autist und haben eine Lernbeeinträchtigung. Sie möchten aus Ihrem Elternhaus ausziehen
  • Sie haben vor einigen Jahren in einer WfbM gearbeitet, haben dort aber aufgehört und möchten jetzt wieder arbeiten. Sie suchen eine Arbeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt
  • Sie sind sich unsicher ob Sie einen Schwerbehindertenausweis beantragen wollen, möchten sich über die Vor- und Nachteile erkundigen und brauchen Unterstützung bei der Antragstellung.

Beratungstermine

Offene Beratungstermine, zu denen Sie ohne Anmeldung kommen können:

Bad Bevensen, DRK-Haus, Klein Bünstorfer Straße 2:

jede Woche Dienstag:         14 bis 18 Uhr

jede Woche Donnerstag:     10 bis 12 Uhr

Bienenbüttel, Mühlenbachzentrum/Rathaus:

jeden 1. u. 3. Mittwoch:      10 bis 12 Uhr

Uelzen, DRK-Zentrum,  Ripdorfer Straße 21:

jeden 1. u. 3. Mittwoch:      14.30 bis 16.30 Uhr

Ebstorf,DRK-Haus, Domänenplatz 2:

jeden 2. u. 4. Mittwoch:      10 bis 12 Uhr

Rosche, DRK-Haus, Uelzener Straße 3:

jeden 2. u. 4. Mittwoch:      14.30 bis 16.30 Uhr

Weitere Termine nach telefonischer Absprache!

Peer Counseling

Ein Ziel der EUTB ist, dass die Beratung von Betroffenen für Betroffene erfolgt, das sogenannte Peer Counseling.

Peers werden Personen aus einer Gruppe mit gleichen oder ähnlichen Erfahrungen genannt.

Durch Peer Counseling wird die Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen gestärkt. Peer Counseling legt die Annahme zugrunde, dass Menschen in der Regel ihre Probleme des täglichen Lebens selbst regeln können (ggf. mit Unterstützung). Durch die Beratung auf Augenhöhe ist die ratsuchende Person als Experte in eigener Sache anerkannt. Die Peer-Berater und Beraterinnen können als Rollenvorbild dienen.

Weitere Informationen über Peer Counseling erhalten Sie unter:

Peer Berater gesucht

Menschen mit Behinderungen und/oder ihre Angehörigen beraten Menschen mit Behinderungen auf Augenhöhe.

Wir suchen:

Ehrenamtliche Peerberater/-innen

für den Aufbau der Teilhabe-Beratungsstelle und die Beratung von Menschen mit Beeinträchtigungen und/oder chronischen Erkrankungen.

• Sie möchten andere Betroffene unterstützen selbstbestimmt zu leben, gemeinsam Möglichkeiten und Perspektiven entwickeln und Unterstützung geben bei der Durchsetzung von Interessen und Beantragung von Leistungen.
  • Sie möchten Ihre eigenen Erfahrungen und ihr Expert*innenwissen weitergeben.
  • Sie sehen Beratung als Prozess, wollen gemeinsam mit dem/der Ratsuchenden Probleme erkennen und Lösungen entwickeln.
  • Sie sind bereit das eigene Handeln immer wieder selbst zu hinterfragen und hinterfragen zu lassen.
  • Sie gehen professionell mit Ihrer eigenen Betroffenheit um und sind sich der Bedeutung für den Beratungsprozess bewusst.

Wir bieten:

• Eine interessante und verantwortungsvolle Aufgabe im Ehrenamt
  • Kollegiale Beratung und Unterstützung
  • Fahrtkostenerstattung
  • Die Finanzierung der Weiterbildung zum/zur Peerberater*in

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Das DRK Angebot umfasst:

• Angebote zur Teilhabe am Arbeitsleben
  • berufsfördernde, pädagogische, pflegerische und technische Angebote durch Einrichtungen und Dienste
  • Information, Beratung und Vermittlung
  • Begleitung, Assistenz und Betreuung
  • Freizeitangebote
  • Unterstützung der Selbsthilfe

Die Behindertenhilfe im Deutschen Roten Kreuz wendet sich an alle Menschen mit Behinderungen in unterschiedlichen Lebensphasen und Lebenssituationen und stellt die jeweils erforderlichen Angebote zur Unterstützung zur Verfügung.

Wie geht es weiter?