Bühne_Integrationsassistenz.jpg

Tim Luda
Bereichsleiter Pflege und Gesundheit

Integrationsassistenz - Begleitung im Schulalltag

Jedes Kind ist anders! Manche Kinder benötigen zur Bewältigung des Schulbesuchs eine individuelle und kontinuierliche Unterstützung.

Was machen wir?

Unsere Integrationsassistenten übernehmen helfende Aufgaben im Schulalltag, z.B. bei der sozialen Integration, im Bereich der Pflege, Mobilität und Selbstständigkeit oder bei pädagogisch unterstützenden Aufgaben.

Was wollen wir?

Ein wesentliches Ziel der Schulbegleitung ist immer die Förderung einer größtmöglichen Selbständigkeit des Schülers bzw. der Schülerin.

Wir helfen wir?
  • Wir beraten Eltern beeinträchtigter Kinder über die Möglichkeiten integrativer Beschulung
  • Wir helfen bei der Antragstellung
  • Wir sorgen für eine angemessen qualifizierte Begleitperson
  • Wir bieten Unterstützungsangebote für Schüler und Schülerinnen aller Schulformen
  • Wir engagieren uns für eine Vernetzung zwischen Elternhaus, Schulbegleitung, Lehrkräften, Therapeuten und Kostenträgern
Wer zahlt das?

Die Leistung Schulassistenz findet in der Regel im gesetzlichen Rahmen der sogenannten Eingliederungshilfe statt (§§ 123 ff SGB IX). Die Kosten hierfür werden von Sozial- oder Jugendhilfeträgern übernommen. Steht im Einzelfall die medizinische oder pflegerische Versorgung im Vordergrund, dann übernimmt die Krankenkasse die Kosten.