Ilmenauufer

Außenstelle
Krippe Ilmenauufer 8
Sonstiges: Ausschließlich Ganztagsplätze

Die Kindertagesstätte betreut Kinder im Alter von einem Jahr bis zur Einschulung und unterstützt deren Eltern. Die pädagogische Arbeit richtet sich am Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsauftrag des Nds. Kindertagesstättengesetzes aus. Dabei kommt es besonders darauf an:

• Kinder und Eltern in ihrer Persönlichkeit zu stärken
  • sozial verantwortliches Handeln zu fördern,
  • Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln, die eine eigenständige Lebensbewältigung des Kindes unterstützen,
  • den natürlichen Wissensdrang und die Freude am Lernen zu pflegen.

Aufgrund der Berufstätigkeit der Eltern und angesichts zunehmender Erziehungsanforderungen werden in der Kita die Kinder ganztags betreut. Eine familienergänzende und familienunterstützende Erziehung, Bildung und Betreuung ist daher notwendig und selbstverständlich.

Die Kita will die Kinder zur Auseinandersetzung mit der natürlichen, sozialen, kulturellen und technischen Umwelt ermutigen. In altersgemäßer Weise sollen die Kinder dabei unterstützt werden, gegenwärtige und zukünftige Lebenssituationen optimistisch anzugehen und kompetent zu bewältigen, indem die kindliche Entwicklung ganzheitlich gefördert wird.

Wichtige Ziele in der pädagogischen Arbeit sind dabei Selbständigkeit, Gemeinschaftsfähigkeit und Lernfreude. Das sinnliche Erfahren von Sinnzusammenhängen steht im Vordergrund, bei dem sich das Lernen durch Spiel und eigene Handlung vollzieht.

In den Krippengruppen gibt es einen geregelten Tagesablauf mit festen Mahlzeiten und Ruhezeiten, der es den kleinen Kindern erleichtert sich im Alltag zurechtzufinden. Aber auch eine Orientierung an den individuellen Bedürfnissen und notwendiger Freiraum für Bewegung und Entspannung ergänzen die Aktivitäten, die dem jeweiligen Alter entsprechen.