Qualifikationen für Pflegefachkräfte

Pflegefachkräfte haben die Möglichkeit, ihre berufliche Fachkompetenz durch verschiedene Fortbildungen zu erweitern. Im Palliativ Care Kurs werden die Kenntnisse im Bereich der Palliativversorgung erweitert. Dazu gehören beispielsweise spezielle Kenntnisse in der Schmerztherapie, komplementäre Möglichkeiten der Grund- und Behandlungspflege sowie vertiefte Aspekte des Krankheitsverständnisses im Umgang mit Angehörigen und den Betroffenen selbst.

Durch die angestrebte Fachkompetenz erreichen die Beschäftigten Sicherheit im Umgang mit dieser speziellen Patientengruppe und schützen sich zudem vor Überforderung und Burnout.

Das Unternehmen ist Teil des Palliativnetzes im Landkreis Uelzen und sichert mit einer breiten Basis Palliativ Care qualifizierter Mitarbeiter die Betreuung und Versorgung der Betroffenen im ambulanten Bereich ganz im Sinne des Gesetzes zur Verbesserung der Palliativversorgung (HPG).

Die Kurse werden aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert.