EH-Bühnenbild.jpg Foto: DRK KV-Uelzen

3. Erste Hilfe Kurse

Rotkreuzkurs Erste Hilfe

Der Rotkreuzkurs Erste Hilfe wendet sich grundsätzlich an alle Interessierten, da keinerlei Vorkenntnisse erforderlich sind. Die hohe Anzahl von Notfällen in den verschiedensten Bereichen macht es dringend notwendig, möglichst viele Ersthelfer auszubilden.

Dies ist der Grundkurs mit 9 Unterrichtseinheiten á 45 Min. für alle Interessierten, die über keinerlei Vorkenntnisse verfügen. Er ist Voraussetzung für alle Führerscheinklassen, Trainerscheine (Sportverein, JuLeiCa) und qualifiziert zum Ersthelfer im Betrieb.

Nadine Scheidt

Koordination Erste Hilfe und Seminarhaus

In unseren Kursen erhalten Sie durch unsere qualifizierten und erfahrenen Ausbilder das passende Know How, um im Notfall schnell und sicher helfen zu können. Wir setzen dabei auf eine praxisnahe und abwechslungsreiche Wissensvermittlung in Kleingruppen.

Buchen Sie online einen Platz für Ihren Erste Hilfe Kurs

Aus den nachfolgenden Terminen können Sie sich ganz einfach einen passenden auswählen, klicken Sie dazu auf das entsprechende Datum.

Bitte beachten Sie, dass die verbindliche Anmeldung erst mit Erhalt einer Bestätigungsmail erfolgt.

Themen und Anwendungen

• Eigenschutz und Absichern von Unfällen
  • Helfen bei Unfällen
  • Wundversorgung
  • Umgang mit Gelenkverletzungen und Knochenbrüchen
  • Verbrennungen, Hitze-/Kälteschäden
  • Verätzungen
  • Vergiftungen
  • lebensrettende Sofortmaßnahmen wie stabile Seitenlage und Wiederbelebung
  • zahlreiche praktische Übungsmöglichkeiten

Kursarten

Erste-Hilfe-Ausbildung

Für betriebliche Ersthelfende, Führerscheinerwerb, Trainerscheine, etc.

Die Gültigkeit der Qualifizierung beträgt 2 Jahre und kann durch eine Teilnahme an einer Ersten-Hilfe Fortbildung verlängert werden.

Erste-Hilfe-Fortbildung

Für betriebliche Ersthelfende und privat Interessierte

Dieser Kurs mit 9 Unterrichtseinheiten á 45 Min. richtet sich an alle betrieblichen und privaten Interessierten, die in den vergangenen zwei Jahren bereits eine Ausbildung in Erste Hilfe absolviert haben, und dient der Auffrischung von Theorie und Praxis. Gleichzeitig verlängert er die Qualifizierung zum Ersthelfer im Betrieb um weitere zwei Jahre.

Kursgebühr

Bei den betrieblichen Ersthelfern kann die Kursgebühr für beide Kursarten direkt von uns mit den gesetzlichen Unfallversicherungsträgern/BGs abgerechnet werden. Privatzahler zahlen die Kursgebühr direkt online bei der Anmeldung.

Pauschale für Außer-Haus Kurse

Wir sind stets bemüht, erstklassige Schulungen anzubieten. Diese Pauschale ermöglicht es uns, auch außerhalb unseres Standorts qualitativ hochwertige Kurse anzubieten.

Pauschalen:

• Innerhalb von Uelzen: 25 Euro
  • Außerhalb von Uelzen: 50 Euro

Diese Pauschale deckt den zusätzlichen Arbeitsaufwand für die Organisation und Durchführung von Kursen außerhalb unseres zentralen Standorts in Uelzen ab.

Für größere Gruppen bieten wir maßgeschneiderte Lehrgänge an, die möglicherweise auch werktags oder samstags bei Ihnen vor Ort stattfinden können. Die Inhousepauschale beträgt dabei 50 Euro für Kurse außerhalb von Uelzen und 25 Euro für Kurse innerhalb von Uelzen.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.