Bienenbüttel

8 bis 16 Uhr Sonderöffnung: 6 bis 8 Uhr und 16 bis 18 Uhr
Vormittagsgruppe
8 bis 14 Uhr Sonderöffnung: 6 bis 8 Uhr und 14 bis 15 Uhr

Die DRK-Kindertagesstätte ist mit ihrer freundlichen und hellen Einrichtung ein Ort, an dem sich Kinder und Erwachsene wohl fühlen können.

Video:
Die Einrichtung stellt sich vor. Von neun zu 23 Mitarbeitern - click here: youtu.be/hi_QN5GlzQk

Was wünschen sich die Kinder zum Spielen für das Außengelände ihres Kindergartens? - click here: youtu.be/uQPX7vVhzD4

Die freundlich und hell eingerichteten Gruppenräume sind mit verschiedenen Spielebenen ausgestattet, die kindgerechte Funktionsecken beinhalten. Die beiden Krippengruppen verfügen über zwei separate Ruheräume und einem großen Bewegungsflur.
Die gesamte Kindertagesstätte ist umgeben von einem großzügigen Außengelände, das viele Erlebnismöglichkeiten für die Kinder bietet: Eine Rutsche, Ballbecken, Wippe, Schaukel, Sandkiste, Wippentiere und eine großzügige Rasenfläche stehen den Kindern zum abwechslungsreichen Spiel zur Verfügung.

Auf der Grundlage des "situationsorientierten Ansatzes" unterstützen die Spielmöglichkeiten das ganzheitliche Lernen der Kinder und geben ihnen vielfältige Möglichkeiten für eine gute Entwicklung ihrer Persönlichkeit hinsichtlich ihrer Gefühle, Intelligenz, Sprache, Kreativität, Motorik, Sozialverhalten, Interessen, Phantasien und ihres Denkens.
Bei der Erfüllung des Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsauftrags nach dem Nds.  Kindertagesstättengesetzes ist den Fachkräften besonders wichtig:

• das Kind in den Mittelpunkt der Arbeit zu stellen
  • eine gelingende Bildungsarbeit durchzuführen, die die beste Vorbereitung auf die Schule ist
  • Eltern durch Beratung bei der Erziehung zu unterstützen
  • eine positive Grundeinstellung zu haben
  • Eltern und Kinder an vielen Entscheidungen zu beteiligen
  • eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern in Form einer Erziehungspartnerschaft zu haben
  • die pädagogische Arbeit und sich selbst weiterzuentwickeln

Im Einzelnen stehen zur Verfügung:

• Bewegungsangebote:
    Dazu steht den Kindern ein großzügiger Bewegungsraum und alle 14 Tage die Sporthalle der Grundschule zur Verfügung
  • Faustlos ist ein Programm zur Förderung sozialer Kompetenzen als wirksamer Beitrag zur Prävention unangemessen, aggressiven Verhaltens und zum Aufbau prosozialer Haltungen durch Empathie, Impulskontrolle und einen konstruktiven Umgang mit Ärger und Wut. Dieses Programm wird im Alltag oder als Projekt mit den Kindern erarbeitet
  • Projektarbeit in den Gruppen, bestimmt durch die Interessen/Bedrüfnisse der Kinder und Angebote der Erzieherinnen
  • Im Kindergartenjahr vor dem Schuleintritt sind die großen Kinder die "Schukies". In der Schukie-Bande finden spezielle Angebote und Projekte statt,die die Handlungskompetenz für neue Anforderungen, Aufgaben und Herausforderungen erweitern.

Schließzeiten
Die Einrichtung darf im Kindergartenjahr 25 Tage schließen. Für interne Fortbildungen schließt die Kindertagesstätte vierteljährlich für einen Tag.
Die Termine der Schließzeiten werden frühzeitig an die Eltern bekanntgegeben.

Ferienbetreuung

In den Sommerferien besteht für die Kindergartenkinder eine Ferienbetreuung in Zusammenarbeit mit dem St. Michaelis Kindergarten Bienenbüttel.

Mittagessen
Die Anmeldung im Ganztagsbereich ist verbunden mit der Teilnahme am Mittagessen. Ein Mittagessen kostet 2,90 Euro.