EbstorfEbstorf

Integrationsgruppe:08.00 - 13.00 Uhr
Sonder-Öffnungszeiten: 07.00 - 08.00 Uhr
Sonstiges: Freizeitgruppe für Grundschulkinder, Mittagstisch

Der DRK-Kindergarten liegt im Herzen des Flecken Ebstorf, in der Nähe des bekannten Klosters mit der berühmten Ebstorfer Weltkarte. Die Grundschule, das Hallen- und Freibad Wald@mar sowie Waldgebiete sind in unmittelbarer Nähe.

Auf dem Außengelände finden die Kinder Möglichkeiten zum Klettern, Verstecken und Laufen. Eine Wassermatschanlage und der große Sandbereich werden gerne von den Kindern genutzt und ein kleiner Hügel auf dem Gelände dient im Winter als Rodelbahn. Ein Werkhaus, unterschiedliche Fahrzeuge und Spielhäuser befinden sich auf dem Außengelände. Ergänzt durch verschiedene Spielmaterialien steht den Kindern ein abwechslungs-reiches Angebot im Außenbereich zur Verfügung.

Die Grundlagen unserer pädagogischen Arbeit sind das Niedersächsische Kindertagesstättengesetz und der niedersächsische Orientierungsplan.

Unser Anliegen ist es, die Kinder in ihrer Entwicklung zu begleiten, zu fördern und sie zu unterstützen. Die Zusammenarbeit mit den Sorgeberechtigten ist ein weiterer wichtiger Punkt unserer Arbeit.

Wir gestalten für und mit den Kindern die Umgebung, greifen Situationen auf und führen dazu pädagogische Angebote altersentsprechend durch. Klare Regeln und Grenzen und strukturierte Tagesabläufe geben den Kindern Beständigkeit und Sicherheit.

Eine wichtige  Aufgabe des Kindes ist das Spielen. Diese Aktivität können die Kinder im Gruppenraum und in weiteren Spielräumen nachgehen.

Zur Verfügung stehen

• eine Bewegungshalle
  • ein Bällebad
  • einen Entspannungsraum
  • einen Experimentier- und Kreativraum

In drei Gruppenräumen können sich die Kinder auf verschiedenen Spielebenen beschäftigen. Ein Gruppenraum ist ebenerdig und ist der Gruppenraum der Integrationsgruppe. Die Fachkräfte orientieren sich am pädagogischen Konzept des situationsorientieren Ansatzes. Der Schwerpunkt der Einrichtung lautet "Gesund und Fit durch die Kindergartenzeit". Dies wird teilweise durch Angebote aus dem „Tiger Kids“ Konzept unterstützt.

Die Angebote in der Kindergruppe basieren auf Beobachtungen der Kinder und sind Bestandteil der täglichen Arbeit. Die Dokumentationen werden in einer Portfolio Mappe gesammelt und am Ende der Kindergartenzeit dem Kind mit nach Hause gegeben.

Zu den pädagogischen Inhalten gehören u.a.:

• Waldtage/-wochen
  • Alltagsintegrierte Sprachförderung
  • Projekte zur Gesundheitsprävention
  • Zahnprophylaxe Projekte in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt
  • Regelmäßige gezielte Bewegungsangebote in der Turnhalle der Mauritius Grundschule oder in der Kindergartenhalle
  • Projekte für die Kinder vor der Einschulung (6er Bande)

Die konstruktive und auf Augenhöhe stattfindende Zusammenarbeit mit den Lehrkräften der Mauritius Grundschule ist eine große Bereicherung für unsere Arbeit.

Waldgruppe

Die Waldgruppe ist eine Alternative zu den Gruppen im Hauskindergarten. Sie bietet optimale Voraussetzungen für eine Förderung der kindlichen Entwicklung unter anderen Rahmenbedingungen. (siehe auch Infos zum Waldkindergarten Ebstorf)

Oft genannte Vorteile der Waldgruppe sind

• Stärkung des Immunsystems