Eveline Wojtysiak

Lüneburger Straße 28
29574 Ebstorf

Kindertagesstätte Oberförsterei Ebstorf

Die im August 2021 eröffnete DRK-Kindertagesstätte „Oberförsterei“ liegt im Zentrum des Klosterfleckens Ebstorf. Die Grundschule befindet sich in unmittelbarer Nähe. Die Parkanlage und Waldgebiete  sowie das Kloster, sind fussläufig gut zu erreichen.

In der Kindertagesstätte können bis zu 39 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt betreut werden.

Krippengruppe, 15 Kinder
Kernzeit: 8 bis 13 Uhr
Randzeit: 7.30 bis 8 Uhr
Kindergartengruppe, 24 Kinder
Kernzeit: 8 bis 13 Uhr
Randzeiten:

7.30 bis 8 Uhr
13 bis 14 Uhr

Das pädagogische Handeln richtet sich nach dem kindorientierten Ansatz, dem niedersächsischen Kindertagesstättengesetz, dem niedersächsischen Orientierungsplan und der Grundsätze des Deutschen Roten Kreuzes.

Die Bedürfnisse der Kinder stehen hier im Vordergrund. Der Aufbau einer guten Bindung ist Voraussetzung für die kindliche Entwicklung und Grundlage für das selbständige Experimentieren, Erfahrungen in allen Bildungsbereichen sammeln und die Erweiterung der sozial-emotionalen Kompetenzen.

Eine regelmäßige und fachliche Beobachtung der Kinder durch die pädagogischen Fachkräfte ist von großer Bedeutung. Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist Grundvoraussetzung für eine gute Entwicklung der Kinder, Austausch und Entwicklungsgespräche sind den Mitarbeitern sehr wichtig.

Das historische Gebäude ist renoviert,  hell und freundlich eingerichtet. Die Gruppenräume bieten den Kindern viele Möglichkeiten und Anregungen für ihr spielerisches Handeln und Lernen.

In der oberen Etage befinden sich weitere Differenzierungsräume in denen die Bedürfnisse der Kinder aufgegriffen werden, Impulse gegeben und Angebote durchgeführt werden.

Das Außengelände bietet Möglichkeiten zum Spielen, Klettern, Schaukeln, Rutschen und Verstecken bieten. Der große Sandbereich lädt zum Buddeln ein.